Ja, Verbindung war tatsächlich weg (seitens des Switches). Aber ich weiß jetzt auch, dass es der Switch war. Habe bei meinen Tests den Fehler gemacht, den Unisys Switch im Netz zu lassen. Obwohl der RPi an anderen Switchen angeschlossen war, wurden - sobald der RPi im Netz war - vom Unisys Switch ca alle 27 Sek für 3 Sek alle Ports auf einmal resettet. Habe gestern den Unisys Switch komplett aus dem Netz genommen und das Problem war weg. Irgendetwas vom RPi4 mag der Switch scheinbar nicht. Mit RPi3 gab's dieses Problem noch nicht. Habe jetzt notdürftig einen kleineren Switch laufen zu Hause. Vlt gibt's nen Update für den Unisys Switch, muss mich mal schlau machen. Habe gestern gelesen, dass mit der Kombination Cisco Switch und RPi4 auch schon ähnliche Probleme aufgetaucht sind. Und Unisys und Cisco haben eine Menge gemeinsam
Zusammenfassung: Das Problem mit dem Raspberry Pi 4 B entstand bei der Zusammenarbeit mit einem Switch von Unisys. Weitere Stichworte: Raspi4, Ethernet, Verbindung, Abbruch, Unisys, Switch.
Bis bald mal und danke für die Antwort und das Forum hier
Ulli