ERR_NETWORK_CHANGED alle 30 Sekunden mit RPi 4

Nabend :slight_smile:

ich hab pihole auch auf einem 4b installiert und bekomme die selben Probleme.
Habe den pi an einer Fritzbox 7430 angeschlossen.

Ich würde natürlich gerne herausfinden, woran es liegt, aber es scheint mir, dass die Geräte eine "neue Verbindung" erkennen.

Das kann ich sowohl hier am PC erkennen mit der Meldung:

Die Verbindung wurde unterbrochen
Eine Netzwerkänderung ist aufgetreten.
ERR_NETWORK_CHANGED

Oder eben beim TV gucken, wo mein TV so getan hat, als hätte er immer mal wieder eine neue Netzwerkverbindung bekommen (Samsung TV mit Meldung auf dem Bildschirm beim streamen von Netflix).

Weiss nicht so genau, wo ich anfangen soll, daher frage ich hier nach euer Erfahrung. Soll ich Hardware tauschen?

Hab gerade gedacht, vlt. auch der Switch? Hat es schon einmal Probleme mit Spanning Tree und dem pihole gegeben? Könnte der Netzwerkkartentreiber in dem neuen 4b so etwas verursachen (z. B. BPDUs?)

Könnte es sein, dass einfach nur die SD-Karte im PI doof oder zu langsam ist? Wollte eben ein debug log in der Admin Konsole generieren, aber das ist vermutlich wg. häufiger Verbindungsabbrüche gestoppt. Schaltfläche jetzt disabled :frowning:

Wie würdet ihr vorgehen um den Fehler zu finden? Gibt es noch andere Erfahrungen damit oder ist es etwas ganz anderes?

Ich werde jetzt erst mal nur an diesem PC hier das DNS am pi vorbei benutzen um festzustellen ob es dann nicht passiert. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie ein DNS resolve die Verbindung trennen kann. Knifflig... ;-.)

Viele Grüße
Ulli

Hab ersten Schritt zur Lösung :slight_smile:

habe einach mal nen ping ins Netz laufen lassen und festgestellt, dass ca. alle 30 sek für 3 Sekunden die Verbindung abbricht. Ein Blick auf meinen Netzwerkadapter im PC hat dann auch gezeigt dass jedesmal eine neue Verbindung etabliert wurde.

Also runter in den Keller. Guck mal da: der Switch (Unisys) macht alle 30 Sekunden alle Lampen komplett an/aus dann wieder normal. Raspi rausgezogen, alles ok, Raspi wieder rein, 30-Sekunden Verhalten wieder da.

Jetzt noch kurz testen, ob es an pihole software liegt: sd-karte aus Raspi raus, patchkabel in den switch, Raspi strom rein.. zack, Wieder das Problem. Ich tippe also auf Netzwerkhardware des Raspi 4b selber.

Habe natürlich andere Ports im Switch probiert, aber überall das selbe. Den "preislich attraktiven" unisys kann ich nicht so richtig managen, werde aber morgen auf der Arbeit mal gucken, wie es mit größeren Switchen aussieht, auf die ich eine bessere Sicht direkt auf den Port habe, um zu sehen, was der Raspi da genau macht.

Wenn Ihr Interesse habt, schreib ich's hier rein.

Muss jetzt mal schlafen. Gute Nacht :slight_smile:

An dem Switch ist nichts zu erkennen. Es ist, als ob die Ethernet-Schnittstelle des Pi einfach eine Auszeit nimmt bzw. das Patchkabel rausgezogen wird.

Dieses Verhalten habe ich an verschiedenen Switchen ausprobiert.
CISCO, Unisys, Netgear und UniFy / Ubiquity. Selbes Verhalten.

Habe dann zunächst mal auf Spannungsversorgung getippt und anderes Netzteil probiert. Danach noch einmal alle Updates installiert und geguckt, ob die neuste EEPROM Version installiert ist. Alles soweit ok, also den Pi zum Umtauschen geschickt weil ich irgendwie immer noch auf Spannungsversorgung tippe aber hier schon verschiedene Netzteile probiert hab.

Heute kam der Ersatz Pi an. Selbes Problem. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand einen Tipp? Soll ich mal mit einer höheren Spannung testen? Netzteil mit 5,1..5,5V probieren? Was kann das noch sein?

Danke :slight_smile:
Ulli

PS: Glaube mittlerweile, ich bin im falschen Forum hier, aber konnte es am Anfang nicht richtig zuordnen. Vielleicht kann ja trotzdem jemand noch einen Tipp geben, wenn er/sie das ließt.

Das liest sich nicht wie ein Pi-hole-, eher wie ein generelles Hardware-/Netzwerkproblem, und da wären andere Foren in der Tat geeigneter.

Wenn RPi und Switches in verschiedenen Kombinationen nicht funktionieren, hast Du es mal mit einem anderen Patch-Kabel versucht?

Und abgesehen vom Blinken:
Hast Du mal geprüft, ob die Verbindung tatsächlich abreisst, z.B. mit einem iperf3-Dauertest zwischen deinem RPi4 und inem anderen Client?

Ja, Verbindung war tatsächlich weg (seitens des Switches). Aber ich weiß jetzt auch, dass es der Switch war. Habe bei meinen Tests den Fehler gemacht, den Unisys Switch im Netz zu lassen. Obwohl der RPi an anderen Switchen angeschlossen war, wurden - sobald der RPi im Netz war - vom Unisys Switch ca alle 27 Sek für 3 Sek alle Ports auf einmal resettet. Habe gestern den Unisys Switch komplett aus dem Netz genommen und das Problem war weg. Irgendetwas vom RPi4 mag der Switch scheinbar nicht. Mit RPi3 gab's dieses Problem noch nicht. Habe jetzt notdürftig einen kleineren Switch laufen zu Hause. Vlt gibt's nen Update für den Unisys Switch, muss mich mal schlau machen. Habe gestern gelesen, dass mit der Kombination Cisco Switch und RPi4 auch schon ähnliche Probleme aufgetaucht sind. Und Unisys und Cisco haben eine Menge gemeinsam :wink:

Zusammenfassung: Das Problem mit dem Raspberry Pi 4 B entstand bei der Zusammenarbeit mit einem Switch von Unisys. Weitere Stichworte: Raspi4, Ethernet, Verbindung, Abbruch, Unisys, Switch.

Bis bald mal und danke für die Antwort und das Forum hier :slight_smile:

Ulli