empfehlenswerte deutsche Blacklist und Whitelist

Hallo zusammen,m
ich bin ganz neu bei Pi-hole und wollte euch fragen, ob es empfehlenswerte Blacklisten und Whitelisten für den deutschen Raum gibt?
Also Blacklists habe ich die Standard übernommen. Whitelist habe ich noch gar keine. Gibt es da irgendwelche zu installieren, die einen guten Kompromiss bieten?

Vielen Dank im Voraus
Manuel

1 Like

Hallo,

viele Benutzer verwenden nur die Blocklisten, die Pi-hole bei der Installation anbietet. Für viele sind diese ausreichend.

Bei Notwendigkeit bieten sich ggf. diese zusätzlichen Listen an (Quelle).

Die Whitelist musst du manuell pflegen, oder Domains durch das Query Log auf die Whitelist setzen lassen.

1 Like

Dankeschön!
Ich hatte halt was gelesen, dass es fertige Whitelists gibt, die wichtige Webseiten da drauf setzen bzw. dort, wo es zu Anzeigefehlern kommt.Aber OK da weiß ich bescheid und schau mir das mal an :wink:

Gibt es, um mal welche zu nennen:

Aber die Ersteller/Verwalter von Blocklists sollten Einträge aus solchen Whitelists eigentlich bereits aus ihren Listen entfernt haben.

2 Likes