Einträge aus pihole-FTL.db entfernen

Meine pihole-FTL.db ist inzwischen 1.7 GB groß wodurch der Speicherplatz zu 95% ausgelastet ist, mit entsprechender Meldung.

Ich habe breits in der FTL.conf MAXDBDAYS auf 183 Tage reduziert, was aber die Größe nicht reduziert hat, da vermutlich die Einträge älter 183 tage nicht automatisch gelöscht wurden.

Da ich nicht die komplette db löschen möchte, wie kann ich Einträge älter als x Tage aus der DB entfernen?

Die Einträge werden schon gelöscht, aber der Speicherplatz wird nicht freigegeben, sondern überschrieben.

Du kannst den Speicher mit dem vacuum Sqlite3 Befehl freigeben.

https://www.sqlite.org/lang_vacuum.html

Vorher solltest du aber FTL stoppen, da die Operation eine Weile dauern kann.

sudo service pihole-FTL stop. Hinterher wieder mit sudo service pihole-FTL start starten.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Für ein VACUUM ist offensichtlich nicht mehr genug freier Speicher verfügbar

sudo sqlite3 /etc/pihole/pihole-FTL.db 'VACUUM'
Error: database or disk is full

Du kannst die DB auf einen anderen Rechner mit mehr freien Platz verschieben und dort vacuum ausführen und dann zurück kopieren

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.