Einstellungssache: Fritzbox ipv4 & ipv6 mit pihole Container und musl C Basis

Tatsächlich, ist mir das selbst erst gestern so richtig aufgefallen, als ich die Screenshots gemacht habe. Davor hatte ich das not available wirklich übersehen bzw nicht richtig eingeordnet, dabei hast du Recht, ganz unerheblich ist die Spalte Reply ja nicht.

Ja, stimmt! Sieh mal an, der Time Out lag ja echt am nicht antwortenden Upstream DNS Server. Wenn ich den ändere, funktioniert die Domain Auflösung wieder wunderbar und auch der Lag ist verschwunden! Ein bisschen verzögert ist es immer noch, aber nicht so extrem wie vorher.

Auch das stimmt wohl, die -4 Option habe ich übersehen.

Ich hab nun in der Folge DNSv6 in der FB wieder ausgeschaltet (genauso wie im anderen Thread) und es funktioniert bis hierhin. Das ist schonmal ein erstes positives Feedback. Zum Test habe ich den Raspi vom Netz genommen und mal festgestellt, dass er sich auf keins der Geräte mit dem Internet verbinden kann. D.h. es erfolgt auch kein ipv6 Sideloading mehr. Das ist perfekt für jetzt. Damit kann ich arbeiten

Was mich aber jetzt natürlich schon etwas wundert ist der Umstand, dass die DNS Server von Digital Courage (DC) nicht erreichbar sind, denn in ihrer Statusseite ist der DNS Server scheinbar up :thinking: wie war das gleich nochmal pihole unterstützt DoT aber kein DoH..?

Wenn ich jetzt z.b. DNS Forge oder DNS Watch als custom Upstream Server wähle und dann dnsleaktest.com aufrufe, dann erscheinen mir alle DNS Server die ich im pihole ausgewählt habe, bis auf dem von DC..

In meinem Heimnetz wird aber immer der DNS Server genommen, der als erstes antwortet, sprich der am responsivsten.