Einige Seiten laden extrem Langsam

Hallo Gemeinde

Ich hab leider das Problem das einige Seiten z.B. Blick.ch, 20min.ch und Focus.de sehr langsam laden. ( Bis zu 10 Sekunden. ) Schalte ich in der FritzBox auf die normale DNS um werden sie schnell geöffnet.

Hab hier im Forum schon von anderen mit dem Problem gelesen aber leider war keine Lösung für mich dabei.

Ich hab meinen PI-Hole als DHCP eingerichten, in der FritzBox deaktiviert. Jemand schrieb das es ein Problem mit seinem Mac war, das kann ich ausschliessen, hab es an einem Windows Rechner getestet.

Meine Einstellungen:

FritzBox:

DHCP deaktiviert.
IPv6 deaktiviert.

PI-Hole:

Als DHCP eingerichtet ( hab es auch ausgeschaltet getestet, leider das gleiche Problem )
DNS: OpenDNS aktiviert
Costum 1 und 2 hab ich meine IP Adresse von meinem PI-Hole angegeben
Bei: Advanced DNS settings hab ich alle 3 Häckchen ausgeschalten

Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Grüsse

Bei custom die Felder leeren und bei erweitert die ersten 2 Haken rein.

Costum leer gemacht und die ersten zwei Haken gesetzt, PI-Hole neu gestartet aber leider lädt er immer noch solange :frowning: Hat knappe 10 Sekunden :confused:

Das sind meine Einstellungen, irgendwo der Hund begraben?

Danke!

Du musst bei openDNS auch Ipv6 aktivieren und beim DHCP Server.

Deine Bsp. Seiten laden bei mir ruck zuck.

1 Like

Auch wenn ich bei DHCP Server IP6 aktiviere kann ich nachher bei openDNS es nicht aktivieren :confused:
aber hab denn Fehler gefunden, bei meinen Netzwerkeinstellungen waren immer noch die DNS von der FritzBox drin. Deaktiviert, wieder aktiviert, jetzt nimmt er die vom PI-Hole und die Seiten laden blitz Schnell :slight_smile:

Danke für deine Hilfe und einen schönen Abend. :smiley:

Hallo Mike1,

ich weiß nicht, welche Einstellungen du vorgenommen hast, damit es funktioniert. Ich habe dasselbe Problem: Bei manchen Seiten dauert es mehr als 10 Sekunden bis ich etwas zu sehen bekomme. Das war allerdings nicht von Anfang an so und ich habe DNS nicht über die Fritzbox konfiguriert, sondern nur an bestimmten Geräten. Es betrifft aber alle konfigurierten Geräte.

Schau mal bei deinen Geräten ob die richtige DNS vergeben wird, bei mir gab es dort ein durcheinander.

Danke für deine schnelle Antwort.
Die DNS-Server Adressen der Clients entsprechen den IP Adressen des Raspi.

Hmm dann kann ich auch nicht weiterhelfen :see_no_evil: müssen wir warten was die Devs als Lösungsvorschlag auf Lager haben :slight_smile:

Hatte ähnliche Probleme und alle Anleitungen etc um die Ladeverzögerungen bei einigen Seiten (zb heise.de) zu beheben, haben nicht geholfen.
Bin nun auf die FTLDNS Beta gegangen und nun läuft alles in einem Tempo wie noch nie.
Anleitung hier:
FTLDNS Beta

Warum auch immer....
-faxxe