Einige Fragen zur Konfig und Probleme (Safari langsam, lokaler DNS, IPv6)

Hallo,

ich habe einige Fragen und hoffe hier darauf Antworten zu bekommen.

Ich habe im Dashboard immer wieder Clients, die nur mit ihrer IPv6 Adresse und nicht mit Namen angezeigt werden. Warum ist das so?

Wenn ich mit meinem Apple Safari Browser Seiten aufrufe kommt es immer wieder vor, dass das Laden 20-30 Sekunden dauert. Wenn ich dann mit Chrome zeitgleich die selbe Seite aufrufe, ist in Chrome die Seite sofort da. Liegst das an Safari oder am pi-hole?

Es gibt ja eine neuen Bereich -Local DNS-. Wie kann oder muss ich diesen Bereich mit meinem unbound pi-hole richtig nutzen?

Danke

IPv6 setzt stark auf autonome Konfiguration durch den Client.
Sofern ein Client nicht einen Hostnamen bei der Anmeldung über Stateful DHCPv6 für eine IPv6-Adresse mitgeteilt hat, gibt es auch keinen entsprechenden DNS-Datensatz.

Die meisten Geräte bevorzugen jedoch SLAAC zur Netzwerkintegration (und einige Betriebssysteme unterstützen ausschliesslich dieses Verfahren, z.B. Android).

Für einige IPv6-Adresstypen wie temporäre Adressen nach RFC 4941 (Privacy Extensions) ist eine Namensauflösung sogar überhaupt nicht gewollt, da sie kontraproduktiv zum Einsatzzweck wäre.

Für private IPv6-Adressen von Geräten im Heimnetz lassen sich ggf. eigene DNS-Datensätze anlegen, z.B. als Local DNS Records. Für IPv6-Privacy-Extension-Adressen wäre dies allerdings wenig sinnvoll, da diese sich regelmässig ändern.

Wenn's mit Chrome funktioniert, eher am Safari.

Da DNS und damit auch Pi-hole nicht weiss, welches Programm eine Anfrage stellt, wird Pi-hole dieselben DNS-Anfragen von derselben Client-IP auch stets gleich beantworten.
Wenn Safari also länger braucht, werden eventuell DNS-Anfragen anders gestellt.
Genausogut könnte die Webseite aber auch schlecht für Safari optimiert sein und dort z.B. mehr Daten laden als in Chrome.

Der Bereich wurde bereits mit Pi-hole 5.0 letztes Jahr im Mai 2020 eingeführt (siehe Pi-hole v5.0 is here!) und im November 2020 um CNAMEs erweitert.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.