Eigene Blockseite mit Apache

Hallo,
ich habe auf meinem RPi Pihole mit einem Apache laufen. Lighttpd ist nicht installiert. Ich habe folgende Einstellung gewählt. In meiner FritzBox habe ich unter Zugangsdaten die Option eines alternative DNS-Servers eingestellt, mit der IP des RPi’s auf dem Pihole läuft. Der andere Weg über die Netzwerkeinstellungen funktioniert bei mir nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Soweit so gut. Nun habe ich versucht, eine eigene html anzuzeigen, wenn eine Seite geblockt wird.
Da es nicht funktioniert habe ich schon viele Beiträge mit diesem Probleme im Netz gelesen, insbesondere hier im Forum. Leider konnte bei keinem das Problem gelöst werden. Ich kann schon nicht mehr nachzählen, wieviel verschiedene Tests ich durchgeführt habe.
Hier meine Einstellungen:

  • in /var/www/html/pihole ist meine pihole_block.html Diese habe ich auch schon über den Browser geöffnet.
  • in /etc/apache2/sites-aviable ist in der einzigen dort vorhandenen Konfigurationsdatei

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin meinemail@gmx.de
ServerName rpi3

DocumentRoot /var/www/html
RewriteEngine on
RewriteRule "^/$" "/pihole/" [R]

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

#geändert 04.01.2023; geänderte Error-Seiten
ErrorDocument 404 /pihole_block.html
ErrorDocument 500 /pihole_block.html
ErrorDocument 502 /pihole_block.html
ErrorDocument 503 /pihole_block.html
ErrorDocument 504 /pihole_block.html

in /etc/pihole/pihole-FTL.conf

#; Pi-hole FTL config file
#; Comments should start with #; to avoid issues with PHP and bash reading this file
PRIVACYLEVEL=0

# geändert 04.01.2023
# Max. 2000 Anfragen/ 60 Sek. sind zulässig
RATE_LIMIT=2000/60
BLOCKINGMODE=IP

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ansetzen kann?

Gruß
Apollon

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.