DynDNS-Fehler

Hallo Zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldungen in meiner Fritzbox:

DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Meine Konfiguration:
RasPi 4
Pi-hole v5.8.1
DynDNS über clickip.de
Fritzbox 7530
DynDNS und Portfreigabe in der Fritzbox aktiviert

Da ich das pi-hole als DNS in der Fritzbox angegeben habe glaube ich, dass das Problem damit zusammenhängen könnte.

Vielleicht hat ja schon mal jemand die gleiche Fehlermeldung gehabt. :slightly_smiling_face:

Hast du nur eine Fehlermeldung oder auch ein wirkliches Problem? Ich glaube, ich hatte das auch mal (mit einem anderen DynDNS Anbieter), aber die Auflösung des DDNS ging immer problemlos. Ich habe mich dann einfach entschlossen, die Meldung zu ignorieren.

Aktuell verwende ich die Laborversion 07.39, damit gibt es keine Fehlermeldung mehr.

Leider weiß ich nicht genau ob es immer funktioniert. Manchmal, wenn ich mich in die Fritzbox einlogge, steht bei DynDNS Status: Fehler.

Da sonst bei AVM immer alles perfekt ist glaube ich, dass die Fehlermeldung etwas zu sagen hat…

Gibt es denn etwas, das man beim pi-hole auf jeden Fall eintragen muss wenn man DynDNS benutzt?

Eigentlich sollte es gehen, solange clickip.de nicht geblockt wird. Dann würde es aber immer nicht gehen. Du kannst die domain zur Sicherheit auf die Whitelist setzen, dann leitet Pi-hole die einfach immer weiter. Wenn das Problem aber dein Upstream DNS Sever ist, kann Pi-hole nicht viel machen.

Habe die IP-Adresse auf die Whitelist gesetzt > kein Erfolg
Unter [Local DNS Records] die Adresse in [Add a new domain/IP combination] eingetragen > kein Erfolg
Meine Upstream DNS Server sind alle vier auf Quad9 (filtered, ECS, DNSSEC) gesetzt - keine Ahnung ob das überhaupt richtig ist…

Führe doch mal von einem Client

nslookup clickip.de

aus und schau ob er dir eine Adresse mitteilt.

Das bekomme ich angezeigt:

Server: umbrel.fritz.box
Address: 192.168.xxx.xx

Nicht autorisierende Antwort:
Name: clickip.de
Address: 85.215.xx.xx

Hilft Dir das weiter?

DnyDNS spielt sich komplett im öffentlichen DNS ab.
Dabei soll ein öffentlicher DNS-Eintrag für einen Netzwerknoten mit sich dynamisch ändernden IP-Adressen automatisch immer dann bezüglich der IP-Adressen aktualisiert werden, wenn dieser Netzwerkknoten neue IP-Adressen bezieht.

Pi-hole kann hier nur dann einen Einfluss haben, wenn es die DNS-Auflösung für den DynDNS-Namen verfälscht.

Das kann auf zwei Weisen erfolgen:
a) Pi-hole blockiert den Zugriff auf die DynDNS-Domäne komplett (wie bereits von yubiuser erwähnt)
b) Du hast in Pi-hole eine andere, falsche IP-Adresse für den DynDNS-Namen konfiguriert

Letzteres kann bei Dir der Fall sein:

Du solltest in PI-hole also auf keinen Fall eine öffentliche IP-Adresse für Deine DynDNS-Adresse clickip-de hinterlegen - das würde den DynDNS-Dienst ja komplett aushebeln und wirkungslos machen. Pi-hole würde immer diese Adresse ausliefern, und Deine Clients würden dann früher oder später zu einer falschen IP-Adresse kommunizieren.


Grundsätzlich würde ich der Fehlermeldung keine allzu große Bedeutung beimesssen, solange die Auflösung tatsächlich klappt.

Die Aktualisierung eines DNS-Eintrags erfolgt im autoritativen DNS-Server sofort, aber andere öffentlichen DNS-Server können womöglich noch eine zeitlang (bis zum Ablauf der TTL) die vorherigen IP-Adressen ausliefern.

Die FritzBox erkennt wahrscheinlich diese Diskrepanz.

Das legen auch AVMs Erläuterungen zu dieser Fehlermeldung nahe:

2 DNS-Server im Internet nicht aktualisiert

Einige DNS-Server im Internet aktualisieren die Zuordnung von IP-Adressen zu Domainnamen nicht unmittelbar. Sie beantworten Anfragen zu Dynamic-DNS-Domainnamen dadurch noch eine Zeit lang mit einer alten IP-Adresse, obwohl die FRITZ!Box dem Dynamic-DNS-Anbieter bereits eine neue IP-Adresse mitgeteilt hat. Dieses Verhalten der DNS-Server kann weder von der FRITZ!Box noch von Ihrem Dynamic-DNS-Anbieter beeinflusst werden.

In der Regel behebt sich das Problem nach maximal einer Stunde von selbst, wenn die entsprechenden DNS-Server im Internet aktualisiert wurden.

1 Like

@yubiuser & @Bucking_Horn ,

Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werde den Rat annehmen und die Fehlermeldungen ignorieren. Die DynDNS schein ja zu funktionieren.

:grinning::pray:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.