DS-lite mit ISP Router im Bridge Modus

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Thematik und habe versucht mich über die FAQs einzulesen.
Es ist bei mir allerdings eine Frage zu meinem geplanten Aufbau aufgekommen, die ich in der Form über die Suche nicht gefunden habe.

Kurz zu meiner Situation: Mein ISP ist Kabel Deutschland, ich habe einen CH6640E gestellt bekommen und meine Internetanbindung ist DS-lite. Der Router gibt mir keine Optionen zur Konfiguration des DNS oder des DHCP für IPv6.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Router - selbst wenn ich DHCP für IPv4 über Pi-Hole laufen lasse - weiterhin IPv6 Adressen an Geräte vergeben und damit das Pi-Hole umgehen.

Ich möchte dieses Problem umgehen, indem ich den ISP Router in den Bridge Modus schalte und eine eigene Fritzbox 4040 dahinter verwende. Die Fritzbox würde die notwendigen DNS/DHCP Einstellungen für IPv4 und IPv6 dann entsprechend erlauben.

Wäre die Nutzung von Pi-Hole im Netzwerk hinter der Fritzbox möglich?
Falls nicht, woran scheitert es?

Beste Grüße

Na, nicht ganz ;) (klick für mehr)

Geräte bauen ihre IPv6-Adresse in der Regel eigenständig aus einem IPv6-Präfix und einem selbst berechneten Interface Identifier zusammen.

Ein Gerät kann das Präfix sowie weitere Netzwerkinformationen über Stateless DHCPv6 oder RA vom Router beziehen.

Der Bezug einer vollständigen IPv6-Adresse über DHCPv6 ist eher unüblich und wird auch von manchen Betriebssystemen überhaupt nicht unterstützt.


Das Problem bei IPv6 sind die vom Router angebotenen weiteren Netzwerkinformationen, zu denen auch ein DNS-Server gehören kann.
Wenn sich das nicht gezielt abschalten lässt, wird Dein CH6640E diese Infos nach wie vor für alle Geräte im selben Netzwerksegment anbieten,

Über das Ausführen des folgenden Kommandos auf einem Client kannst Du zumindest überprüfen, ob Dein Client Kontakt zum CH6640E im selben Segment hatte:

arp -a