Doppelte/falsche IP-Adresse von PiHole

Hallo,

mein Raspberry hat am Anfang seine IP-Adresse dynamisch per DHCP (192.168.178.53) bekommen. Bei der PiHole-Installation habe ich dann als feste IP-Adresse 192.168.178.2 festgelegt.

Über diese IP ist der Pi auch problemlos zu erreichen. Jedoch wird er in der Weboberfläche meiner Fritzbox nach wie vor mit der ursprünglichen DHCP-IP angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann es behoben werden?

Danke!

Deine Fritzbox weiss noch nichts von der festen IP für Pi-hole, da Du diese nur auf Deinem Pi-hole vergeben hast.

Als saubere Lösung solltest Du die statische Adresse auch in der Fritzbox hinterlegen.

Das geht, wenn Du in der Fritzbox in der Netzwerkübersicht auf den Stift ganz links neben pihole klickst.
In dem darauf folgenden Dialog kannst Du die IP-Adresse eintragen und einen Haken setzen bei Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

Das wird vermutlich auf Anhieb nicht funktionieren, weil dein Pi-hole diese Adresse ja bereits verwendet. Die Änderung sollte aber möglich sein, wenn Du erst das Ethernet-Kabel vom Pi-hole abziehst, dann die Einstellungen vornimmst, und danach das Kabel wieder ansteckst.

Alternativ kannst Du auch nur einmal das Ethernet-Kabel abziehen und wieder anstecken. Dann müsste die Fritzbox die vom Pi-hole gewünschte IP zulassen, allerdings ist sie dann nach wie vor in der Fritzbox dynamisch vergeben.
Dadurch könnte die 192.168.178.2 rein theoretisch von der Fritzbox auch an ein anderes Gerät vergeben werden. Praktisch wird das allerdings nicht vorkommen, solange Dein Pi-hole aktiv ist, Du in der Fritzbox den verwendeten IP-Adressbereich nicht änderst, und Du selbst die Adresse nicht ein zweites Mal an ein anderes Gerät vergibst.

Salü Troubadix

Solche "Probleme" hatte ich auch, mit einem Netgear-Router.
Und fand eher zufällig den Grund dafür:
Auf dem RasPi ist der DHCP-Client aktiv, darum bekommt es die dynamische IP.
Das Pi-Hole vergibt eine statische IP, ändert aber nichts am DHCP-Client.

Ändern kannst Du es indem Du den DHCP-Client stoppst
sudo systemctl disable dhcpcd.service
Ausführlichere Erklärung dazu auf Raspberry Pi: Statische/feste IPv4-Adresse

Gruss
Christopher

Hi,

danke für die Antworten.

Der DHCPD war bereits deaktiviert.
Der Hinweis von Bucking_Horn hat mich auf den Lösungsweg gebracht - der Punkt zum Eingeben der IP in der fritzbox war stets ausgegraut, auch wenn ich den Pi abgesteckt hatte und danach die Box neu gestartet habe.
Ich musste alle Netzwerkkabel entfernen, die Box neu starten, den Eintrag für Pihole entfernen, erneut neustarten und dann von Hand IP- und MAC-Adresse eintragen.
Nach einem erneuten Neustart der Fritzbox konnte ich die Netzwerkkabel wieder anschließen und es passt nun.

Ich vermute mal es liegt daran, das mein Haupt-Switch früher mal die .2 IP hatte und im Zuge von Pihole von mir auf .3 geändert wurde. Das wurde in der Fritzbox auch richtig angezeigt, anscheinend war das aber doch noch nicht so 100%ig richtig dort angekommen.

Jetzt gehts jedenfalls endlich :slight_smile: