"Domain in Blockist suchen" zeigt nicht immer den korrekten Blocklisten-Namen an

Hallo Leute

Ich habe in Pi-hole folgende Blockliste hinzugefügt.
Blockliste

Soweit scheint alles zu funktionieren. Die Listeneinträge wurden importiert.
Speichern und Update der Listen lieferte keine Fehlerhinweise.

Nun habe ich mal testweise eine Domain aus der neu hinzugefügten Blackliste genommen
und mittels "Query Lists" (Weboberfläche) Suchen lassen.
grafik

Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht - wie erwartet - der Listenname angezeigt wird,
sondern der Hinweis "no associated adlists URL found".

Woran könnte das liegen?
Ist mit der Liste etwas nicht in Ordnung?
Oder hat es etwas mit dem Domainnamen zu tun?

lg

Speedy70

Hallo,

im Quellcode finde ich zu

no associated adlists URL found

dies:

Discrepency occurs when adlists has been modified, but Gravity has not been run

Lass ein pihole -g laufen und versuche es erneut.

Hallo @mibere

Danke für deine Antwort.

Habe pihole -g laufen lassen und die Domain mittels "Query Lists" erneut suchen lassen.
Leider ist das Ergebnis das Gleiche geblieben.

Was mich stutzig aber macht.
Diese Domain wird auch noch in einer 2. Blocklist gefunden. Bei dieser wird jedoch der korrekte Listenname angezeigt.

grafik

Ist eigentlich kein Problem. Domain wird ja korrekt von Pi-hole geblockt.
Ist also eher eine kosmetische Angelegenheit :slight_smile:

Nachtrag: vor kurzem hatte ich einen ähnlich gelagerten Fall mit einer lokal gespeicherten Blocklist.
Hier wurde auch der Listenname nicht korrekt angezeigt. Ein Test mit der Pi-Hole Vorab-Version (5.0)
zeigte dieses Sonderverhalten nicht mehr.

Event. löst sich das Problem (Verhalten) ja mit dem nächsten Release von Pi-Hole. :slight_smile:

lg

Hi kurze frage was ist das für eine abfrage Software ? dieses Multi test

Danke

Hallo @Mr.Jerome

Das ist nur ein kleines, einfaches Tool das ich mir gebastelt habe, um eine Domain mittels nslookup bei mehreren DNS-Server abzufragen.
Ich teste damit ob bestimmte Domains überhaupt noch erreichbar sind.
Es zeigt mir aber auch an, ob der aktuell verwendete Client-DNS die Domain blockiert. In den obigen Fall wurde die Domain geblockt, da als Client-DNS mein Pi-hole eingetragen ist bzw. mein Router die IP vom Pi-hole meinem Client-PC als DNS-Server zugewiesen hat.

lg

Speedy70

Und diese URL befindet sich nun in der Datei /etc/pihole/adlists.list ?

Hallo @mibere

Ja.. habe soeben nachgesehen.

Nachtrag:
habe jetzt mal einen Versuch gestartet:

Ich habe jetzt die Fantasie-Domain "speedy70test.com" in meine Lokale Blockliste eingetragen (file:///home/pi/Speedy7090-Blockliste.txt) und in der Weboberfläche "Update Gravity" ausgeführt. Diese Domain ist mit Sicherheit nur in meiner personlichen Blockliste enthalten. Danach habe ich die Domain "speedy70test.com" mit "Query Lists" suchen lassen. Das Ergebnis ist sonderbar.
siehe:
grafik
jetzt wird nämlich meine Fantasie-Domain - nicht wie erwartet - in meiner lokalen Blockliste gefunden, sondern in der letzten Blocklist. https://www.squidblacklist.org/downloads/dg-malicious.acl
Und diese Blockliste wird nun - was auch unerwartet ist - mit Namen angezeigt.

Suche ich hingegen wieder Domains aus dieser Liste
https://www.squidblacklist.org/downloads/dg-malicious.acl
wird der Listenname nicht angezeigt.

hmmmm....:thinking:

Ziemlich verwirrend das Ganze

ich glaub ich hab was kaputt gemacht :crazy_face:

Nur so eine Idee...verschiebe deine lokale Liste - die Zeile beginnend mit "file:///" - an das Dateiende, also unter alle anderen, pihole -g und mach dann wieder ein paar Suchen mit Query Lists.

@DL6ER zur Info

HA

Treffer versenkt!! :boom:

Habe meine lokale Liste ans Ende gestellt und "Update Gravity" ausgeführt.
Und sieh da... Domains aus "https://www.squidblacklist.org/downloads/dg-malicious.acl" werden gefunden und der Listenname wird nun auch angezeigt. Dass der Listenname meiner lokalen Blockliste nicht angezeigt wird ist nicht so schlimm. Das Problem löst sich ja vielleicht mit einer der nächsten Pi-hole Versionen :slight_smile:

Problem scheint gelöst!!
Herzlichen Dank für den Tipp!

Dann scheint es da in der Ecke wohl eine "Unschärfe" zu geben :wink:

1 Like

:crazy_face:

ja... ne klitzekleine :grin:

Thanxxxxxxx