Domain im Netzwerk auflösen

Mahlzeit,

ich bin seit heute Besitzers eines Pi-Holes. Klappt alles sehr gut außer
wenn ich versuche eine Domain für meinen Nextcloudserver aufzurufen versuche.
Also cloud.domain.at soll auf 192.168.178.200 landen. Wenn ich Ping cloud.domain.at eingebe
kommt immer meine Öffentliche IP-Addresse, möchte aber das dies gleich lokal verwendet wird.
Ist dies möglich?

MFG Schmidt

Lege einen "Local DNS Record" an.

Das hab ich bereits gemacht.
Kann es daran liegen, dass ich eine eigene Domain habe und die über cname von einem dyndns verwendet wird?

Das klingt eher danach, als ob der der Client deinen Pihole nicht als DNS server verwendet und daher den lokalen DNS Eintrag nicht kennt.

Liefert

nslookup pi.hole

die korrekte Addresse deines Piholes?

nslookup pi.hole
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name: pi.hole
Address: 192.168.178.222
Name: pi.hole
Address: fd00::d57d:94c1:4564:e3c9

die Ip müsste stimmen.

hab hier nun den dyndnsdienst und meine subdomain eingetragen und auf die Synology verwiesen, dort läuft der Reverse Proxy.

Ich war etwas unkonkret, führe das Kommando mal bitte von einem Client aus, nicht von deinem Pihole selbst.

Ich hab diesen Befehl von meinem Laptop ausgeführt.

Warum nutzt dein Laptop sich selbst als DNS server (127.0.0.53)? Hier hätte ich ja die IP des pihole erwartet (192.168.178.222). Oder läuft pihole auf dem Laptop?

Gute Frage,
nein pihole läuft auf einem Raspberry der direkt an der Fritzbox angeschlossen ist.

Dann ändere doch mal den DNS server des Laptops, sodass der wirklich den pihole nutzt und schau dann nochmal.

Danke für deine Hilfe, es ist leider wirklich an meinem Linux Rechner gelegen.

Hast du zufällig ein iOS 14 Gerät zur Hand?
Bei mir klappt seit iOS 14 kein Zugriff im internen Netz auf den Nextcloud Server mehr. Im Heimnetz Gast geht es jedoch.

Siehe:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.