Dnsmasq, wildcards und regex - ein Verständnisproblem

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich Pi-hole auf meinem Raspberry laufen und bin begeistert. Allerdings sind mir einige grundlegende Dinge noch nicht so ganz klar.

  1. pihole-FTL basiert auf dnsmasq. Wenn ich auf meinem Linux-System in der /etc/dnsmasq.conf z.B. folgende Regel eingebe:

    address=/doubleclick.net/0.0.0.0

dann wird doubleclick.net inklusive sämtlicher Subdomains blockiert. Handhabt das Pi-hole genauso? Ich frage deshalb, weil ja obige Syntax eben nicht benutzt wird und stattdessen in der gravity.list nur die "nackten" (Sub-)Domains drinstehen.

  1. Darauf dass Pi-hole das anders als dnsmasq handhabt, deutet ja auch die Tatsache hin, dass in der Admin Console im Bereich "Blacklist" zwischen Add (exact) und Add (wildcard) unterschieden wird. Ersteres lässt vermuten, dass dies dem Vorgehen in der hosts-Datei entspricht, wo die Eingabe von

    0.0.0.0 doubleclick.net

eben nicht bedeutet, dass Subdomains ebenfalls blockiert werden. Das würde aber bedeuten, dass nur die Eingabe als Wildcard, also:

(^|\.)doubleclick\.net$

der Handhabung durch dnsmasq entsprechen würde.

Warum aber wurde hier Regex gewählt, wenn diese Funktionalität (also das Blockieren von Subdomains) dnsmasq eh schon zur Verfügung stellt und andererseits die Entwickler von Adblock Plus und uBlock Origin schon lange darauf hinweisen, dass Regexes langsamer sind als normale Regeln?

Obiges ist bitte nicht als Kritik zu verstehen! Ich versuche nur, einige Dinge zu kapieren. Vielelicht kann mich jemand erleuchten :wink:

Danke! Aber was heißt das konkret?

  • Reicht es, eine /etc/dnsmasq.conf anzulegen und Regeln nach obigem Muster einzufügen?
  • Ist es empfehlenswert, aus Performancegründen Regeln, bei denen es nur darum geht, die entsprechenden Subdomains mit zu blockieren, in die dnsmasq.conf einzutragen und nur die komplexen Regexes in der regex.list zu belassen?
  • Werden durch die dnsmasq.conf blockierte (sub-)Domains auch im Pi-hole Log angezeigt?

EDIT: Der erste Punkt ist natürlich Blödsinn, da es die /etc/dnsmasq.conf schon gibt.