Hallo,
ich betreibe Pihole auf meinem Qnap NAS in der Container Station, bisher immer nur für IPv4 und das Standardnetzwerk meiner Fritzbox.
In den letzten Wochen habe ich vermert gelesen man solle dies tunlichst auch für IPv6 aktivieren, da ansonsten eine Reihe an Anfragen am Pihole vorbeigehen würden, außerdem würde ich den Pihole auch gern für mein Gastnetz nutzen.
Nun läuft Pihole auch für IPv6 und auch fürs Gastnetz, ich habe mich weitestgehend an die offiziellen Dokumentationen gehalten.
Die Pihole IPs sind in der Fritzbox unter Netzwerk jeweils als DNS eingetragen und unter Internetzugangsdaten auch. Außerdem sind auch unter IPv6 die ULAs aktiviert. Im Pihole selbst habe ich die DNS Server meines Anbieter hinterlegt.
Soweit funktioniert das auch erstmal, jedoch stelle ich nun diverse Auffälligkeiten fest:
Es kommt des öfteren ein Fehler "Maximum number of concurrent DNS queries reached", das ist vermutlich auf 2 Domains zurückzuführen:
hpfcadd4.0.178.168.192.in-addr.arpa wird z.b. sehr oft nacheinander abgefragt und es kommt keine Antwort.
Ich schätze das hängt mit meiner Änderung, das Gastnetz mit über den pihole laufen zu lassen, zusammen. Vorher war im Pihole die Fritzbox unter DNS eingetragen, nun hat sich die Richtung ja geändert und die Fritzbox fragt immer den pihole.
Im Pihole ist unter DNS auch conditional forwarding aktiviert, die Einträge wurden für IPv4 erstellt, da hier keine weiteren Felder für IPv6 sind, habe ich versucht die Datei "90-reverse-ipv6.conf" im dnsmasq.d Ordner anzulegen, wie in diesem Thread beschrieben.(How to Configure Conditional Forwarding with IPv4 and IPv6 Simultaneously)
Ich bin mir nun nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, den sie wird einfach nicht geladen.
Wenn der Pihole bootet, steht dort [✓] Installed /etc/dnsmasq.d/01-pihole.conf, dasselbe hätte ich jetzt auch für meine neu angelegte Datei erwartet, steht dort aber nicht, also gehe ich davon aus, sie wurde nicht geladen.
Ich habe im OSX Textedit die .conf Datei erstellt, auf meine NAS kopiert und dort in den vom Pihole gemappten Ordner gelegt. (/Container/pihole/dnsmasq ---> /etc/dnsmasq.d)
Dieses Mapping ist ja dazu gedacht, wenn man den Pihole Container neu erstellt, das die ganzen Statistiken und Settings nicht verloren gehen. Ich habe also den Container auch neu erstellt, da ich davon ausgehe, dass dann eben alle Dateien aus dem Ordner geladen werden, wenn ich per ssh direkt im Container schaue, liegt die Datei auch im dnsmasq.d Ordner.
Ist das vorgehen falsch? Wie sehe ich den nun ob die Datei geladen wurde oder nicht?
In der Clientliste wird bei einigen Geräten nun auch nicht mehr der Name sondern irgendwelche kryptischen Zahlen Buschtaben Kombinationen angezeigt, ich schätze das wird auch das fehlende IPv6 conditional Forwarding sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.