DNS über Pi-hole unter macOS scheitert regelmäßig

Hallo,

ich habe schon vor einigen Monaten ein Pi-hole in mein Netzwerk integriert. Ich verwende eine FritzBox 7590 als Router und auch als DHCP + DNS Server im Netzwerk. Es verwenden also nur die Clients Pi-hole als DNS Server bei denen dies explizit so konfiguriert wurde. Alle anderen Clients gehen ganz automatisch direkt über die FritzBox.

Der Weg über Pi-hole funktioniert im Großen und Ganzen wunderbar. Nur ein Mac Rechner hat regelmäßig Probleme. Dort funktioniert der Zugang auch zunächst, bis dann irgendwann die DNS Auflösung nicht mehr funktioniert. Im Browser scheitern Seitenaufrufe dann mit einem Timeout und ein Ping über die Konsole (z.B. zu google.de) zeigt dann "ping: cannot resolve google.de: Unknown host"

Ein nslookup irgendeine Domain scheitert ebenso, außer ich gebe explizit einen anderen DNS Server an. Das Netzwerk selbst arbeitet also weiter ohne Probleme, nur die DNS Auflösung funktioniert ganz plötzlich nicht mehr. Dies lässt sich dann nur beheben, in dem ich in den Systemeinstellungen wieder die FritzBox als DNS Server angebe und nicht Pi-hole. Ändere ich das später wieder zurück, kann ich wieder eine Weile über Pi-hole surfen, bis das Problem irgendwann wieder auftritt.

Alle anderen Clients im Netzwerk haben keine Probleme. Es wird sich daher vermutlich eher um ein Problem von macOS handeln als vom Pi-hole. Aber gibt es grundsätzlich etwas spezielles zu beachten, wenn man mit macOS Pi-hole verwenden möchte?

Oder gibt es andere Nutzer die ähnliche Probleme hatten und schon eine Lösung gefunden haben?

Vielen Dank!

Wenn Dein nslookup auf dem Mac scheitert, welcher DNS-Server wird dann laut Ausgabe verwendet?

Wenn das eine IPv6-Adresse sein sollte: Ist diese auf der Pi-hole-Maschine aktiv (ip -6 address)?

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.