DNS service not running

Hi,

ich versuche Pi-hole auf einem vServer unter Ubuntu 20.04 zum Laufen zu bekommen.
Wireguard ist installiert, darüber funktioniert der Internetzugriff.
Als Netzwerkinterface wurde bei der Pi-hole Installation wg0 gewählt.

Beobachtetes Verhalten

Nach der Installation von Pi-hole komme ich nur noch teilweise ins Internet. Wenn ich mich mit dem Server wie SSH oder VNC verbinde, geht es nicht. Via Wireguard von einem Client/Peer funktioniert der Internetzugriff jedoch.

In der Weboberfläche von Pi-hole steht "DNS service not running".
Unter Pi-hole diagnosis "DNSMASQ_CONFIG FTL failed to start due to cannot access /etc/dnsmasq.d/lxd"

Und systemctl status pihole-FTL.service bringt:
● pihole-FTL.service - LSB: pihole-FTL daemon
Loaded: loaded (/etc/init.d/pihole-FTL; generated)
Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2023-01-12 20:38:46 CET; 32min ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 1285 ExecStart=/etc/init.d/pihole-FTL start (code=exited, status=3)

Jan 12 20:38:46 fabpc systemd[1]: Starting LSB: pihole-FTL daemon...
Jan 12 20:38:46 fabpc pihole-FTL[1285]: Not running
Jan 12 20:38:46 fabpc su[1314]: (to pihole) root on none
Jan 12 20:38:46 fabpc su[1314]: pam_unix(su:session): session opened for user pihole by (uid=0)
Jan 12 20:38:46 fabpc su[1314]: pam_unix(su:session): session closed for user pihole
Jan 12 20:38:46 fabpc systemd[1]: pihole-FTL.service: Control process exited, code=exited, status=3/NOTIMPL>
Jan 12 20:38:46 fabpc systemd[1]: pihole-FTL.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 12 20:38:46 fabpc systemd[1]: Failed to start LSB: pihole-FTL daemon.

Debug Log/ Token würde ich gerne zur Verfügung stellen, aber ohne Internetzugriff ... :wink:

Könnte das Logfile auch irgendwo hochladen, sofern die Ursache für den Fehler nicht sofort ersichtlich ist.

Danke
Fabian

Wozu hast Du diese Datei angelegt?

Diese Datei wurde nicht von Pi-hole erzeugt und verhindert ggf. Pi-holes einwandfreie Funktion.

Ich würde zunächst einmal versuchen, diese Datei zu entfernen, falls Du nicht anderweitig auf diese Datei angewiesen bist.

1 Like

Die habe ich nicht angelegt. Eventuell ist sie durch ein Update von 18.04 auf 20.04 angelegt worden?
Ich hatte schon bei meiner Recherche einen Post auf Reddit gefunden wo jemand auf die Datei gelöscht hat, aber das wollte ich nicht einfach so machen.

Jetzt startet der DNS Server tatsächlich.
Jedoch wird sämtlicher Traffic geblockt wenn Pi-hole Blocking aktiv ist.
Außerdem wird mir die Meldung angezeigt:
"While preparing statement: no such table: adlist"
wenn ich versuche eine Adlist zu über die Browser-GUI zu ergänzen.

Für die Erstellung des Logs habe ich das Blocking deaktiviert:
https://tricorder.pi-hole.net/uDevh8jg/

Viele Dank für die schnelle Antwort :+1:

Jetzt funktioniert der Pi-hole endlich korrekt.
Es scheint, als hätte eine Blocklist gefehlt. Ohne Eintrag wurde scheinbar der komplette Traffic unterbunden.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.