DNS SERVICE NOT RUNNING ? Fehlerursache?

HALLO!
Ich habe versucht pihole auf alle möglichen Wege zu installieren jedoch startet FTL nicht.
Installation auf einem Synology RS mit mehreren Netzwerkkraten aber das ist wohl nicht das Problem.
Debug:
https://tricorder.pi-hole.net/Mb5TeIF6/

Ich hoffe jemand kann helfen...

Auf Deinem Synology-System läuft bereits ein DNS-Server, der Port 53 für sich beansprucht:

*** [ DIAGNOSING ]: contents of /var/log/pihole

-rw-r--r-- 1 pihole pihole 1.7M Mar  8 09:25 /var/log/pihole/FTL.log
   -----tail of FTL.log------

  [2024-03-08 09:25:31.933 268M] FATAL ERROR in dnsmasq core: failed to create listening socket for port 53: Address already in use

Dieser Dienst muss dauerhaft deaktiviert oder deinstalliert werden.

....das ist der DNS server für die domäne im netzwerk - den kann ich nicht deaktivieren...
gibt es sonst keine Möglichkeit? Ich bruache pihole unter anderem für split dns in der firma...
Macvlan?

Grundsätzlich nein, da DNS standardmässig über Port 53 läuft.

Theoretisch kannst Du auch einen anderen Port wählen, aber dann müsstest Du jede jeden Client und potentiell jede Software so konfigurieren, dass sie statt 53 einen anderen Port für DNS verwendet (sofern Clients das überhaupt zulassen).

Das macht also vor allem Sinn bei Clients, die selbst DNS-Server sind, bei denen sich die Upstream-DNS-Server in der Regel gut konfigurieren lassen.

Dementsprechend könntest Du versuchen, die DNS-Server nacheinander zu schalten.
Konfigurier den vorhandenen DNS-Server auf einen anderen Port (z.B. 53000) und verwende diesen dann als einzigen Upstream in Pi-hole (als 127.0.0.1#53000).

EDIT: Oder Du ziehst die lokalen Domänen aus Deinem Domänen-DNS-Server in Pi-holes Local DNS Records um und verwendest ausschliesslich Pi-hole.

hab es jetzt doch über macvlan mit eigenständiger IP gelöst...läuft 1a.
nur so als tipp für leute die auch einen DNS mit pihole laufen lassen wollen.

Und wie sorgst Du dafür, dass Deine Clients die Antworten beider DNS-Server (Pi-hole und Dein Domänen-DNS) erhalten?

Es geht bei mir um Pihole Betrieb für 3cx Telefonanlage (FQDN) - das sollte ich erwähnen.

Meine clients laufen alle über DNS der Synology (so hinterlegt in den Netzwerkkarten der clients!) - ich möchte nur Pihole nutzen um split dns für die Telefonanlage zu generieren - um die Anlage intern und extern erreichbar zu machen da 3cx die Anforderung mit. V20 an einen eigenen fqdn stellt...

Pi-HOle ist bei mir als DNS server in ein Peplink Balance Dual WAn Router eingetragen, hier hängen 2 Internetleitungen drin die Clients (inkl Synology NAS mit Domänencontroller) erhalten die IP von dem als DHCP agierenden Peplink die Fritzboxen stellen nur die. I-Netverbindungen bereit.
Im Pihole taucht als client nun die Peplink auf und hierüber auch die daran angeschlossenen Clients.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.