DNS Server einer Domain zuordnen. ist das möglich?

Hallo,

Vodafone macht wieder Ärger und meine SIP Telefonie geht nicht. Es wird empfohlen für sip.kabelfon.vodafone.de die DNS Server 88.134.229.100 und/oder 88.134.229.36 zu nutzen.

Ich nutze einen unbound pihole und möchte Fragen, ob ich das mit pihole nur für sip.kabelfon.vodafone.de irgendwie umsetzten kann?

Danke

Das solltest Du mit einer benutzerspezifischen Konfigurationsdatei, z.B. /etc/dsnmasq.d/42-sip-vodafone.confmit folgendem Inhalt bewerkstelligen können:

# Bypass für SIP-Telefonie via Vodafones empfohlene DNS-Server
server=/sip.kabelfon.vodafone.de/88.134.229.100

(Siehe hierzu auch weiterführend die dnsmasq-Dokumentation.)

Danach muss Pi-hole neu gestartet werden:

pihole restartdns

Das wird allerdings nur dann Einfluss haben können, wenn Vodafones DNS-Server eine andere Antwort ausliefern als andere öffentliche DNS-Server oder Pi-hole die Domänen blockt. In letzterem Fall wäre eine entsprechende Ausnahmedefinition für die Domänen in Pi-hole der einfachere Weg.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.