Naja 1. bekommst du kein Android Gerät "Google frei", nicht mal wenn es gerootet ist. Das Ding telefoniert immer nach Hause und das kannst du schlichtweg nicht unterbinden. Allein zum einrichten des Gerätes brauchst doch sogar ein "Google Konto" (oder hat sich das mittlerweile geändert?). Aber wie dem auch sei, ob das nun Google sammelt, dein Handyhersteller, Firefox oder die von startpage... Meinst du im ernst die Daten landen am Ende nicht bei den Datenkraken? Wieso gibt es ständig Skandale dass wieder irgendjemand Daten verkauft oder gekauft hat etc. PP? 
Du wirst es nie abschalten können... du kannst es eben probieren irgendwie zu verschleiern (btw. dein Provider hust, braucht dich nicht mal im Internet und bei dem ist es egal was du tust, der hat IMMER deine Profile
) aber das dürfte auch nur dürftig funktionieren dank heutiger Technik. Schon mal von nem Device Fingerprint gehört? selbst komplett anonyme Daten lassen sich damit zuordnen ohne das du etwas dagegen tun kannst....
Zu deinem DNS Dienst, ist dir das so wichtig, dass du wirklich lieber einige Sekunden längeren Seitenaufbau abwartest weil auf den Portalen etliche Subdomains aufgelöst werden müssen?
Hab jetzt nur mal kurz nen lookup gemacht... censurfridns ~115ms gleiche domain auf Google, Cloudflare oder Opendns ~10ms
Ich meine das muss ja am Ende jeder für sich selbst entscheiden aber mich würds echt nerven da ewig zu warten bis ich die Seite sehen kann.
Aber gut mein Pihole läuft auf nem Server im Internet der per Firewall abgesichert ist. Die IP vom Server in den DNS Server Logs ist mir relativ Banane da dort kein Bezug mehr zu meiner IP hergestellt werden kann.
Sperrst du dich nicht auch selbst aus etlichen Seiten aus mit deinen Blockern? Gibt doch kaum Seiten die keine Scripte mehr irgendwo drin haben und "ohne Script" Versionen gibts auch nicht überall?
Entschuldige bitte wenn ich dieses "Datenschutz" so ins lächerliche ziehe aber ich arbeite jeden Tag mit solchen Daten und weiß was die Datenkraken alles wissen. Es ist erschreckend, absolut aber glaub mir, du kannst es kaum bis gar nicht eindämpfen.
Ein Freund ist auch so drauf und tut für seinen Datenschutz alles (von dem was du schreibst ist der sogar noch krasser drauf) und mit ihm haben wir die Probe gemacht... Ich konnte ihm sein Alter (+-5 Jahre), sein Kaufverhalten, seine Interessen, Lieblingswebseiten´(zumindest welche wo er sehr oft unterwegs ist), Geolocation History und sogar seine verwendete Hardware (Tablet, Handy, PC's) nennen. Erstarrt ist er als ich ihm sagte was er zuletzt bei Amazon bestellt hat (da lief es selbst mir kalt den Rücken runter). Und das neben den Sachen die man auch in Standard Google Analytics Trackings sehen kann und das schlimmste daran, alles auf legalem Wege und nach deutschen Datenschutzrichtlinien!!! (Natürlich kann ich das nur von meiner Seite garantieren, woher diese Datenkraken wiederum ihre Daten beziehen kann ich nicht kontrollieren)
Er war selbst sehr erschrocken aber es ist nun mal so, es gibt so gut wie keinen Schutz außer du bist tatsächlich offline mit nem alten 3310 oder so unterwegs (und selbst da gibts garantiert Geolocation Profile).
Alles andere bringt maximal Oberflächlich etwas (Andere User finden dich vielleicht schwerer im Netz oder so). Klar, man kann, außer eben man will es wie in dem Test, keinen Bezug auf die Person an sich herstellen (Name, Adresse usw.) aber das braucht man auch gar nicht. Die Daten werden ja nicht verwendet um jemanden zu Schaden (zumindest nicht im Regelfall, schwarze Schafe gibts ja überall) aber eben um dich mit Werbung zu bombardieren. Und die natürlich so zugeschnitten dass dich diese auch interessieren könnte, du eventuell klickst / neugierig wirst und im Idealfall gleich etwas kaufst oder später wieder kommst.
Aber nun genug ausgeholt