Dig time out - auf den Pihole

Hallo Community,

Mir ist aufgefallen, das mein Pihole mit einen 'time out' Antwortet, wenn ich ein 'dig' local ausführe.
Wenn ich dann ein cat auf die 'reslov.conf' mache, dann sehe das die fd IPv6 Addresse in der resolv.conf steht.

Dann setz dort mal einen externen DNS server ein (am einfachsten IPv4).

Das mache ich zur Zeit, wenn ich die normalen Wartungs arbeiten mache.
Dann verwende ich immer 9.9.9.9 und das ist auch ok so, bis zum nächsten neustart.

Steht in der Datei, durch welchen Service sie verwaltet wird?

In der steht.

# Generated by resolvconf
nameserver 9.9.9.9


Generated by resolvconf

Das ist der Grund, warum der manuell gesetzte DNS server bei jedem Neustart überschrieben wird. Je nach OS musst du schauen, wie du da dauerhaft einen gewünschten eingestellt bekommst.

Könnte der Grund bei meinen IPv6 ULA einstellungen liegen ?
Schnell zusammen gefast ist die ULA Addresse von den Pihole/pi
fd00::b397:20e7:f044:7d9f/64
und genau diese habe ich in meiner FB eingetragen

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.