Die richtigen Einstellungen in der Fritzbox, können in beiden DNS Einstellungen in der Fritzbox ohne Probleme der pihole eingetragen werden?

Moin Wuk,

schau mal nach rpi-clone. Damit geht eine Kopie während des laufenden Betriebs.
USB Stick oder SDKarte mit Adapter an den USB Anschluß und los geht's.
Funktioniert unter Buster und Bullseye einwandfrei.
Alle Partitionen und Daten werden kopiert.

1 Like

Moin, danke für den Tipp, das wäre ideal, da muss ich nicht alles runter fahren und herraus nehmen. Würde es da nur eine ISO auf den Stick anlegen oder löscht es da alles vom Stick oder SD vom Adapter?

Es wird eine 1:1 Kopie.
Formatiert oder unformatiert, mit Daten oder ohne.
Das Script löscht alles und macht eine funktionierende Kopie aller Daten.

1 Like

Du kannst auch "sd Card copier" nehmen. Ist in der Raspi-OS-Versionen dabei (Zubehör).

Das wäre auch nicht schlecht, aber ich wollte nicht extra den Desktop mit installieren. Raspi os läuft bei mir nur schlicht als Server Version. Das Programm ist ja mit Oberfläche.

Sagt mal kann unbound einen Speedtest verfälschen? Ich habe in dem Zeitraum Nachdem ich unbound installiert habe ja auch Speedtest gemacht. Und da ist mir aufgefallen das seit dem der Upload 5 mal so hoch ist. Ich habe hier noch eine 16mb Leitung und diese Tests sagen aktuell z.b. Download 10 Mbps und Upload 48Mbps. :thinking:

Frag mal bei deinem Telekommunikationsanbieter, ob die ein Upgrade durchgeführt haben. Wäre nicht ungewöhnlich. Unbound kann so eine Geschwindigkeitserhöhung (leider :wink:) nicht.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.