DHCP Server funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Raspberrys mit Pi-Hole, da ich an meinem Router manuell keinerlei DNS Server hinterlegen kann, habe ich mich für die Variante entschieden, den DHCP Server auf meinem Router zu deaktivieren und auf dem Pi zu aktivieren.

Problem ist jedoch, dass sich kein Gerät aus dem Netzwerk nun eine IP am DHCP Server abruft. Ich habe keinerlei Lösungansatz, weshalb ich mich nun hier an euch wende. Lasst mich gerne wissen, welche Informationen euch fehlen um das Problem eingrenzen zu können.

vielen Dank und viele Grüße
Pascal

Ist das vom Router ausgegebene DHCP-Lease bereits abgelaufen?
Mit welcher Gültigkeitsdauer hat Dein Router gearbeitet?

Deine Clients übernehmen den neuen lokalen DNS-Server (also Pi-hole) erst, wenn sie ihr DHCP-Lease erneuern.
Das kannst Du je nach Client z.B. über einen Neustart des Clients erreichen oder auf Smartphones über WiFi an/aus.

Und welche benachbarten Geräte erkennt Pi-hole in der Netzwerkübersicht?

Hi,

Geräteneustart etc. alles hatte ich vollzogen, Pi-Hole hatte nicht ein Gerät erkannt.

Da ich das gestern alles ein wenig seltsam fand, dass die Anfragen scheinbar erst gar nicht am Pi ankam, habe ich heute früh mal folgende Konstellation gebaut Router => Switch => Clients, und Tada, auf einmal erkennt Pi-Hole die Geräte und diese bekommen auch IPs zugewiesen, irg was scheint also Routerseitig dies blockiert zu haben.

Es kann durchaus sein, dass Dein (bislang nicht erwähnter) Switch hier der Verursacher ist. Vermutlich definiert dieser zumindest ein neues Netzwerksegment.

Ein DHCP-Server wird aber standardmässig nur von Geräten innerhalb desselben Segments gefunden. Pi-hole und Clients müssen sich also im selben Netzwerksegment befinden (lax formuliert: alle hängen am gleichen Kabelstrang).

Dementsprechend wäre es auch in Deiner jetzigen Konfiguration immer noch denkbar, dass über das jeweils andere Netzwerkgerät (Router oder Switch) verbundene Clients kein DHCP-Lease erhalten.

Die Switch war bei dem oben erwähnten Problem auch noch nicht vorhanden, erst seitdem ich die Switch zwischen Router & Clients gepackt habe, funktioniert es, wie es soll.

Wir haben das in der Vergangenheit schon mal gesehen, ich meine es war ein Google Router. Dieser Router hat DHCP-Pakete nicht an andere Clients weitergeleitet. Das Problem war insbesondere, dass die kabellosen Geräte diene DHCP-Pakete empfangen haben, da der Router diese ebenfalls nicht weitergeleitet hat. Die Lösung war damals den Router gegen einen 20 Euro Router von TP-Link zu ersetzen und alle Probleme waren gelöst + die WLAN-Ausbeute hatte sich sogar noch verbessert.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.