Currently active DHCP leases: Total veraltete Einträge

Ich hab heute auf die v6 geupdatet. Und klick mich da gerade ein wenig durch. Dabei ist mir unter DHCP der Block "Currently active DHCP leases" aufgefallen.

Vorweg: ich manage DHCP nicht via pi.hole sondern via /etc/dnsmasq.d/... (auch so in v6 eingestellt).

In dem Block sind völlig veraltete Geräte/MACs gelistet. Da ist ein Gerät drin was ich seit mehreren Jahre gar nicht mehr nutze und aus der dnsmasq-Konfig auch schon entfernt habe. Zudem sind bei den noch existenten Geräten mittlerweile andere IP-Adressen gesetzt.

=> Der Block zeigt also völligen Blödsin an...

Aber woher kommt das? Und vorallem: wenn ich das löschen möchte kommt Error while deleting lease

Die /var/lib/misc/dnsmasq.leases zeigt übrigens die korrekten Lease an. Komplett anders als in der GUI. Mir ist natürlich klar: wenn ich pi.hole vom dhcp ausschließe und das selber mache, kann es vermutlich auch keine statistik etc. geben. Gut. Aber warum die völlig veralteten DHCP-Lease? Wo kommen die her, wo werde ich die los?

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.