ControlD mit Smart DNS für Setanta Sports neben Pi-hole betreiben?

Hallo,
auf der Suche nach Möglichkeiten, Geoblocking zu umgehen, bin ich auf Smart DNS gestoßen. Ich habe ein Angebot für 46€ für 5 Jahre ControlD + ca. 10€ pro Jahr für ein Upgrade mit Geoblocking-Funktion gefunden. Das wären in 5 Jahren dann ca. 1,50€ im Monat. Günstiger würde ich kein VPN bekommen. Ansonsten hätte ich CyberGhost genommen.
Der Vorteil bei Smart DNS wäre wohl, dass man es nicht leicht erkennt. Im Prinzip möchte ich über die Ukraine legal Setanta Sports (mit Gutschein 17€/Jahr) abonnieren, um z.B. die Bundesliga dann über Georgien oder Moldau live zu schauen. Da es mit DNS schneller als mit VPN wäre, denke ich, dass es für diesen Zweck am idealsten wäre.
Nur habe ich ja noch den Pi-hole und weiß noch nicht, wie das in Kombination funktionieren soll. Bei meinem Angebot steht zwar Windows und Mac, aber ich hoffe, dass es auch bei Android und Android TV funktioniert. Oder eben im Pi-hole nur für das eine Gerät, z.B. den Smart TV mit moldauischem Smart DNS.
Hat da jemand Erfahrung oder einen besseren Tipp? In einer Woche möchte ich es eingerichtet haben und erstmal einen Monat Setanta Sport testen.

Da hierzu nur die Angabe eines Upstream-DNS-Servers nötig ist, entweder generell oder nur zur Auflösung bestimmter Domänen, stellt das Zusammenspiel mit Pi-hole kein Problem dar.

Der weitaus überwiegende Teil Deiner Anfrage hat aber nichts mit Pi-hole zu tun.

Streaming-Anbieter können u.a. IP-Blockisten verwenden, mit denen sie IP-Adressen bekannter exit nodes blockieren. Dabei ist es prinzipiell egal, ob es sich dabei um einen SmartDNS- oder VPN-Dienst handelt. Wenn eine entsprechende IP auf einer Blocklist auftaucht, wird sie geblockt.

Ich würde außerdem bezweifeln, dass nur regional angebotene Dienste ausschließlich darauf vertrauen, dass allein eine geo-lokationsspezifische DNS-Auflösung dafür sorgt, dass ein Client in Deutschland nicht auf Inhalte in der Ukraine zugreifen kann.
Ich würde vielmehr vermuten, dass die Client-IP grundsätzlich einer Geo-Lokationsprüfung unterzogen wird, und damit vielleicht die DNS-Auflösung über die durch "Smart"DNS ggf. verschleierte Client-IP funktioniert, die anschließenden Abrufe über die deutsche Client-IP jedoch weiterhin erkannt und geblockt werden.

Dementsprechend würde ich auch den Hinweis auf der Anmeldeseite einordnen:

Da das alles aber nichts mit Pi-hole zu tun hat, solltest Du die Fragen zu diesen Themen in dafür einschlägigen Foren stellen - oder gleich eine entsprechende Anfrage an Deinen SmartDNS-Anbieter stellen, ob sie die von Dir beabsichtigte Verwendung unterstützen können.

Danke für deine Antwort.
Das mit den Blocklisten klingt schon schlüssig. Aber warum es dann als besser beworben wird, verstehe ich nicht.
Bislang soll es bei Setanta Sport nicht erkannt werden, oder es ist ihnen zumindest fast egal. Die ukrainische Telefonnummer wird dort auch nicht überprüft. Manchmal denkt man, dass es nur gesetzliche Vorgaben sind. Woher sie das Geld bekommen, ist da einigen wohl egal.

Naja, ich hätte eben nur gern gewusst, was ich da im Pi-hole einstellen müsste. Ich hatte bei Pi-hole unter 'Upstream' erst 127.0.0.1#5335 stehen gehabt. Nachdem ich aber zur Telekom gewechselt bin, weil die jetzt 16 MBit+ 5G Hybrid angeboten haben, damit ich auf über 60 MBit komme, musste ich den Speedport zusätzlich verwenden. Die Fritzbox sollte ja weiterhin ihr eigenes Netz aufbauen. Sie ist mit einem LAN-Kabel am Speedport angeschlossen. Nun habe ich einfach die IP der Fritzbox dort bei 'Upstream' eingetragen. Jetzt funktioniert es.

Aber wie das gleichzeitig mit ControlD gehen soll, verstehe ich nicht. Da kann man irgendwie explizit nur Setanta Sports oder andere gewünschte Streaming-Dienste freigeben. Alles andere würde über den Standard dns laufen. Wenn nicht muss ich es doch mit vpn probieren. Ist zwar nur in englisch aber da kann man ne Menge sparen.

Wie bereits erwähnt: Einfach statt der bisherigen Upstreams den "Smart"DNS-Server Deiner Wahl als Pi-holes Upstream angeben.

Danke.
Die 127.0.0.1#5335 war ja noch vom Unbound. Das funktionierte mit dem Speedport nicht mehr. Erst nachdem ich die FRITZ!Box eingetragen habe, klappte es.

Da müsste ich wohl 127.0.0.1#5335 auch rauslöschen und nur diese SmartDNS-Adresse eintragen? In der FRITZ!Box steht ja noch die IP vom Pi-hole bei lokalem DNS-Server. Bleibt das dann auch so?

Ich weiß zwar noch nicht, wie man das nur auf den einen Anbieter nutzen kann, aber ich möchte erstmal wissen, wie es generell funktioniert. Ich versuche, an eine geschäftliche E-Mail-Adresse zu kommen, um einen Trial von ControlD als Vollversion zu bekommen. Nur so könnte ich es testen, bevor ich gleich 5 Jahre kaufe.

Nachtrag. Unbound funktioniert so leider nicht mehr, aber das nehme ich in Kauf. ControlD läuft als Geoblock noch super. Ich kann endlich wieder auf onefootball und andere zugreifen wo viele VPN Server auf der Blockliste stehen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.