Clients in der QueryLog-Liste ausblenden

Guten Morgen,

ich frage an, wie man in der QueryLog-Liste(Übersicht) einzelne Clients ausblenden kann, sodass diese einfach nicht mehr in der Übersichtsliste auftauchen...hat eher einen kosmetischen Hintergrund, da ich sonst von der Masse der Aktivitäten erschlagen werde, wenn ich "eben mal schauen möchte"

Vielen Dank für die Mühe

Neuro

Es ist nicht ganz klar, auf welche Elemente in Pi-holes Oberfläche Du Dich beziehst - eventuell verwendest Du eine inoffzielle Version von Pi-holes Weboberfläche mit deutscher Übersetzung?

Kannst Du bitte zu Deiner Frage passende Bildschirmfotos posten?

Hallo Bucking_Horn,

technischer Status:

Und dieser Client, wegen der Häufigkeit der Einträge, würde ich gerne "ausgeblendet" sehen.
Die AKtivitäten würde ich dann aber über die Dashboardseite mit einem Klick auf die häufigstens geloggten Clients aufrufen und einsehen.
Genau dieser Cleint steht aber nicht in der Dashboardübersichtsliste - dazu hatte ich eine andere Anfrage gestellt.

Gruß
Neuro

Über Settings|API kannst Du Clients von der Anzeige auf dem Dashboard ausschliessen.
Diese API-Filterung wirkt dabei ausschließlich auf das Dashboard, nicht aber auf Pi-holes Log-Dateien, das Query Log oder die Datenbank.

Pi-holes Query Log lässt allerdings auf verschiedene Arten filtern, so dass gezielt nur passende Einträge angezeigt werden.

Generell sollte eine auffallend hohe Zahl an Anfragen bestimmter Clients auch Anlass dazu geben, sich mit dem Client-Verhalten zu beschäftigen.
Manchmal blockt Pi-hole z.B. die exzessiv angefragte Domäne, und der Client lässt sich durch gezieltes Anpassen der Antwort von häufigen Nachfragen abhalten. In anderen ähnlichen Fällen kann ggf. die Aktivierung eines DNS-Caches auf dem Client oder eine Anpassung in dessen Hosts-Datei Abhilfe schaffen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.