Client Liste enthält teilw. Namen und teilw. ipv6 Adressen

Ich habe das Problem, dass in meiner Client Liste nicht bei allen Geräten der Name angezeigt wird. Ich habe keine DNS und CNAME Liste im pihole eingerichtet.
Woran liegt es, dass bei manchen Geräten kein Name angezeigt wird, bei anderen schon?

Ich habe auch eine Warnung bekommen, dass ein Gerät besonders viele geblockten Anfragen stellt. Leider wird mir auch da kein Name oder ipv4 angezeigt.

Da in der Netzwerkgeräteliste in der Fristzbox nur die ipv4 Adressen und Namen angezeigt werden und ich auch keine Möglichkeit finde mir dort die ipv6 Adressen anzuzeigen weiß ich gerade nicht, welches Gerät diese Flut an Anfragen sendet.

IPv6-Adressen werden in der Regel clientseitig erzeugt (über NDP/SLAAC).
In der Folge fehlt es an der für DHCP zentralen Registrierung von IPv6-Adressen, und in der Folge werden so auch Hostnamen nicht im ggf. vorhandenen lokalen DNS registriert (was übrigens auch schon für DHCP bei IPv4 nicht vorgeschrieben ist).

Pi-hole versucht hier zwar nachträglich, eine Namensauflösung für IPv6-Adressen hinzubekommen, jedoch ändern sich einerseits IPv6-Adressen regelmässig und je nach Client-BS auch häufig (z.B. alle zwei Stunden), und für öffentliche IPv6 GUAs (aus dem Bereich 2000::/3) werden die Namen von den zuständigen öffentlichen DNS-Servern vergeben, welche dann meist nur direkt aus der IPv6-Adresse abgeleitete Zeichenfolgen sind.

Mit Fritzboxen lässt sich jedoch vermeiden, dass Clients überhaupt über ihre IPv6-Adresse DNS-Anfragen an Pi-hole stellen.

Um keine IPv6-Adresse als DNS-Server anzubieten, unter Heimnetz|Netzwerk|Netzwerkeinstellungen|IP-Adressen|IPv6-Einstellungen:

a. DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006) abwählen
b. DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren setzen, ebenso
b.1. Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden

Lediglich die DNS-Anfragen müssen dann über IPv4 erfolgen.
IPv6-fähige Clients können weiterhin IPv6-Adressen/AAAA-Datensätze für Domänen in Pi-hole anfragen und dementsprechend über IPv6 ins Internet kommunizieren.

1 Like

Danke für deine antwort. Ich habe die Einstellungen in der FritzBox entsprechend deinem Vorschlag geändert. Jetzt muss ich abwarten, wie sich das auswirkt. :slight_smile:

Ich denke es hat geklappt.
Vielen Dank @Bucking_Horn