Blocked (database is busy)

Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Seitdem update auf die neue Version, habe ich hin und wieder in den Logs Blocked (database is busy) drin stehen. Stimmt irgendwas nicht mit der Database oder warum erscheint das ?

Debug Token:

(https://tricorder.pi-hole.net/eOtXShoM/)

Zwei Fragen dazu:

  • Wann/wie oft kommt das vor (insbesondere: wenn Du aktiv etwas machst, z.B. Listen bearbeitest oder auch im Hintergrund, wenn definitiv keiner am Rechner war)?

  • Benutzt Du weitere Skripte auf Deinem Pi-hole, die evtl. zeitgleich versuchen auf die Datenbank zuzugreifen/diese zu modifizieren?

Also es kam gestern Abend das erste mal vor.

Wenn du mit weiteren Skripte die sql datenbank meinst, dann ja. Habe auf dem pi noch Spoolman laufen, das auch eine Datenbank hat, aber da habe ich gestern nichts dran gemacht.

Das sind die einzigsten Einträge was das betriftt.

Pi-hole verwendet seine eigene SQLite Datenbank, da gibt es keine Interaktion mit anderen Prozessen solange Du nicht bewusst mit Pi-holes eigener Datenbank interagierst.

Das gibt mir durchaus noch Rätsel auf - wie sieht das System aus auf dem Dein Pi-hole läuft? Ein SBC oder ein "richtiger" Server? Was verwendest Du als Speichermedium auf dem das System liegt? Gibt es Konfiguration, die die Datenbank an einem anderen (nicht-standard) Ort ablegt und betreibt?

Also ich verwende einen ganz normalen raspberry pi 4 mit 4gb ram, das System liegt auf einer 16gb sd karte und als os debian bullseye.

Nein eine solche Konfiguration gibt es nicht.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.