Block Top-Level-Domains - unerwünschte Top-Level-Domains blokieren

Hallo,
ich möchte mit PI-Hole einige Top-Level-Domains sperren, das Webseite nach Russland oder China
nicht mehr aufgerufen werden können. Kann mir da jemand Helfen ? Ich hatte es schon mal hinbekommen,
aber leider wies ich nicht mehr wie !!!

Danke.

cn und ru auf die Wildcard Schwarzliste setzen sollte der Weg zum Erfolg sein.

Danke,
dann werden nur Seiten mit der Endung RU oder CN geblockt! z.B. www.webseite.ru ?

Ja, die wildcards gehen an den Punkten von rechts nach links sozusagen.

Wenn cn auf der Liste steht werden alle Domains, die in .cn enden blockiert. Gleichen für ru oder beliebige andere Domains. Bei mir gibt es ähnliche Regeln im Pi-hole einfach um solche Anfragen (die meist ja unbeabsichtigt ausgelöst werden) im Keim zu ersticken.

Das war bei mir schon einmal sehr erfolgreich, als mein Android Telefon sich aktualisiert hatte und plötzlich munter Daten zu Servern wie bigdata.advmob.cn oder bigdata.adfuture.cn gesendet hat. Das Pi-hole hat das komplett blockiert (gut, diese Domains stehen auch auf den Standardlisten, wären also eh blockiert worden, aber es zeigt das Prinzip). Heraus kam am Schluss dass es die FOTA-Spyware war, die ich auf diesem Telefon mittlerweile mundtot gemacht habe. Wäre Pi-hole nicht gewesen, hätten die Chinesen nun wohl laut Spywarebeschreibung mein komplettes Telefonbuch, mein Anrufverlauf sowie alle Kurznachrichten inkl. komplettem Text. Gut dass es Pi-hole gibt :slight_smile: