Bild.de nervt seit 3 Tagen

Nein, hab ich nicht. Guter Hinweis von dir, hab ich jetzt drin. Hätte bestimmt dann wieder tagelang gesucht.

Ich depp.
Habe jetzt sowieso pihole neu aufgesetzt. Beim Teleporter Import fiel mir auf... da hat so jemand ein paar Sachen die in der Whitelist stehen sollen, auch auf der manuellen Blacklist...

Oh mann :wink:

Danke.

Hallo zusammen,

habe meinen Pi-hole noch nicht sehr lange. Läuft alles einwandfrei, aber Bild.de will auch bei mir nicht so richtig. Am Desktop Rechner mit Chrome und uBlock Origin klappt alles. Aber auf dem Android Smartphone mit Chrome Browser will es nicht so richtig. Da bekomme ich auch immer nach 30 sek die Weiterleitung auf die Adblock Seite.

Habe jetzt schon alles in die Whitelist gepackt, was ich gefunden habe:

ec-ns.sascdn.com
spr.bild.de
pixel.bild.de
rem-track.bild.de
json.bild.de
bild.de.intellitxt.com
acdn.adnxs.com
tags.tiqcdn.com
cdn.taboola.com
script.ioam.de
www.asadcdn.com
code.bildstatic.de
de.ioam.de

Wahrscheinlich viel zu viel. Klappt dennoch nicht. Vielleicht liegt es auch am Cache? Wie geht man denn korrekterweise vor wenn man die Whitelist/Blacklist editiert?

Habe es bereits mit "Restart system" und "Restart DNS resolver" unter Settings im Pi-hole backend probiert und Smartphone ebenso neugestartet, Cache im Chrome gelöscht und sogar unter chrome://net-internals/#dns den Cache gelöscht.

Habe ich etwas vergessen?

Nicht ganz minimal aber folgende URLs habe ich in uMatrix erlaubt:

*.bild.de
*.bildstatic.de
*.akamaihd.net
*.ioam.de
www.asadcdn.com
tagger.opecloud.com
tags.tiqcdn.com
1 Like

"Warum sehe ich Bild..." kommt trotzdem.
Ich nutze FF pure, also ohne UBlock und Co.

Die haben wieder mal was geändert. Je nach Artikel, kommt die werbeblocker Meldung.

Hier zb.

Hier zb nicht:

Hat evtl jemand schon was dagegen?

Beide laufen bei mir o.P.

Guten Abend zusammen, bin auch neu registriert, um hier mitzuschreiben. :slightly_smiling_face:

Zweiter funktioniert. nur mit aktiven uBlock origin und ein paar Hosts-Whitelists. Bild ist zugegebenermaßen damit schon sehr zickig. Bei anderen Seiten reicht es bei Adblockwalls Ublock auszuschalten, den Rest macht dann die Hosts-Blacklist und die Werbung bleibt auch dann fern.

Der erste Link tuts bei mir auch nicht. Das ist eine andere Adblockwall Seite als dieses altbekante "warum sehe ich Bild.de nicht" vermute ich. Habe dann noch Tiqcdn.com whitelisted,das schien wohl den Kick nach ca 30 sek. wieder auszuhebeln. Fehler tritt auf dem Handy als auch am PC auf.

Wonach könnte ich noch suchen?

hey. ja
mach ein whitelist auf image

2 Likes

Danke @Chipsy79. Sieht gut aus.

@ Mizuki2o17

das witzige ist, ich hab mich nur angemeldet, um die lösung zu posten ^^

dank dieses Thread habe ich meine Whitelist jetzt extrem erweitert. Danke erst mal für die vielen Ideen. Firefox scheidet bei mir aus. Da sind die Regeln zu starr. Also nutze ich für diese Seite den Edgebrowser (keine Einschränkungen, Addons). Das heisst, alle Blocks kommen von pihole.

ich sehe aber immernoch zweierlei Seiten..
meistens diese hier: wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html (Adblcker abschalten)
Manchmal bekomme ich aber auch eine Seite: adblockwall.html (Adblocker, Bildsmart-Werbung)

was kann ich noch tun?

Regex
(^|\.)bild\.de
(^|\.)bildstatic\.de

Domains
rem-track.bild.de
acdn.adnxs.com
script.ioam.com
tags.tiqcdn.com
cdn.taboola.com
www.asadcdn.com
cdn1.smartadserver.com
ec-ns.sascdn.com
asadcdn.com
de.ioam.de
json.bild.de
tiqcdn.com

testweise derzeit Whitelist deaktiviert
rosetta.prod.ps.bild.de
pixel.bild.de
tagger.opencloud.com

1 Like

Lange Rede kurzer Sinn:

Bei mir lag es an Tools: Update Gravity.

Details:
Ich bin neu hier und habe seit 2 Tagen ein Pi-hole aufgesetzt. Ich lese Bild zwar nicht aber dachte, das wäre eine gute Seite zum Testen. Bevor der Raspi da war, hatte mir einen Pi-Hole in einer Linux VM aufgesetzt. Nach dem ich hier einige Tipps gelesen habe, konnte ich auf Bild ohne die Meldung surfen. Ich wollte die Gruppenfunktion in der VM testen und habe daher die Whiteliste via Export Import von dem Harware Pi-Hole in die VM geladen und Bild wollte nicht...Ich habe in einer weiteren Test VM den DNS Server von dem HW auf den VM Pi-hole gewechselt und dacht: Es kann doch nicht sein. Es sind die gleichen Einträge in den Whitelists etc. aber der Hardware Pi-hole machts und der VM Pi-hole nicht. Hm grübel grübel: Die Installatoin auf dem HW Pi-hole ist 3 Tage neuer. Also Update Gravity auf der VM und es klappte.

Werde mir das mit dem Update Gravity mal in einen cronjob packen (sudo pihole -g) :wink:

Egal welche Liste ich nehme, ich bekomme immer die Abblocken abschalten Hinweis Page.

Kann es auch sein, dass es Problem mit Safari und OSX gibt?

Edit:
Ich hab jetzt noch mal ein wenig rumgespielt.
Bei mir kommt mit folgenden Einstellungen in der Whiteliste keine Fehlermeldung mehr.
Aber ob das so richtig ist oder nicht, ist eine andere Sache.

Gruß Robert

Damit klappt es bei mir: (Windows 10, Firefox mit Browser-Datenschutz auf Benutzerdefniert) und Pi-Hole v5.2.4 :

Bei mir kam eben dann doch wieder der Adblock Hinweis. Ich hab nun mal diene Eintröge genommen. Bin gerade noch am testen, ob es bei mir auch geht.

Gruß Robert

1 Like

P.S. Update Gravity wird im default einmal pro Woche gemacht.

Ich hab deine Einstellung nun auch mal getestet, dass hat auch nix gebracht.
Das ist echt nervig. Kann man sich eigentlich auf einfache weise alle anfragen einen Browsers anzeigen lassen?

Gruß Robert

Also ich habe das Ding erst seit ein paar Tagen und hier sind auf jeden Fall noch Leute mit sehr viel mehr Erfahrung aber das hier habe ich bei meinen Recherchen gefunden:
This extension for Google Chrome can help you in finding out which domains you need to whitelist.
Quelle:
https://docs.pi-hole.net/guides/misc/whitelist-blacklist/

Und ich persönlich würde wohl auch ins Query Log schauen bzw. geht das ggf. übesichtlicher mit einem tail:
pihole -t (bzw. pihole -t | grep -i blocked zeigt nur die geblockten an)
auf der Kommandozeile.

Mir (bzw. meinen anderen Familienmitgliedern :wink: ) hat Commonly Whitelisted Domains mit diesem Kommando dauerhaft weitergeholfen und den Familienfrieden wieder hergestellt:

pihole -w www.asadcdn.com code.bildstatic.de de.ioam.de json.bild.de script.ioam.de tags.tiqcdn.com
3 Likes