Bild.de nervt seit 3 Tagen

GIbt es inzwischen eine neue Lösung? Seit ca. 5 Tagen geht bild.de wieder nicht. Pihole 5.1

1 Like

I use "uBlock Origin" in the browser, and whitelist bild.de and json.bild.de, so bilde.de works fine.

Selbes Problem hier, bild.de hat immer ohne zusätzliche Whitelists funktioniert. Leider seit einigen Tagen nicht mehr.
Pi-hole [v5.1.2]
Web Interface [v5.1.1]
FTL [v5.2]

Bin mir nicht mehr ganz sicher was ich in Zusammenhang mit bild.de die Tage auf die Whitelist genommen habe. Mal die folgenden URL's probieren:

rtb.d.adup-tech.com
confiant-integrations.global.ssl.fastly.net
prod.appnexus.map.fastly.net
tags.tiqcdn.com.edgekey.net

Da sollte auf jeden Fall das Richtige dabei sein.
Gruß, Steffen

Ich brauche auch
Pi-hole [v5.1.2]
Web Interface [v5.1.1]
FTL [v5.2]
Und bild.de, kein problem


Ich habe weiter keine Ahnung

1 Like

Okay, sehr strange. selbst wenn Pi-Hole komplett deaktiviert ist, erhalte ich aktuell ab und zu die Meldung bei Bild.de, dass ich einen Adblocker verwende. Im Client ist nichts installiert. Ich glaube langsam, bild hat da ein Problem...

Bild.de macht hier Probleme seit 5 Tagen, allerdings hat das Whitelisten der 6 Domains von @Noltiman bereits gereicht. Anscheinend hat Bild.de nichts an ihrer Erkennung verändert, lediglich eine/einige der zu whitelistenden Domains (auch wenn es bei mir ohne die ersten 3 geklappt hat), scheint es wohl in eine Blocklist/-s geschafft zu haben, die ihr alle benutzt.

Wen das nicht reicht kann ja mit pihole -q <domain> nachprüfen, welche Domain und Blocklist exakt das Problem ausgelöst hat und ggf. den Ersteller melden.

1 Like

Danke sieht jetzt gut aus :grinning:

Wenns bei irgendwem immer noch nicht funktioniert:
uBlock Origin ist der Schuldige (ja, bin von NoScript auf uBlock umgestiegen)
Bitte mal Filterlisten aktualisieren!

uBlock Origin --> Dashboard öffnen

--> Reiter Filterlisten --> Jetzt aktualisieren!

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um auf einen sekundären PC ein neues Windows aufzusetzen, eine Debug-Gruppe in Pi-hole zu erstellen und nach und nach die Einträge in @Noltiman´s Whitelist mit einem blanken Edge Browser & ipconfig /flushdns ein wenig ausführlicher zu testen. Die Ergebnisse dabei waren ziemlich verwirrend.

Bevor der Test begonnen hat, wurde der PC nach genau 30 Sekunden von der Webseite geworfen (halt das klassische hier beschriebene Problem. Mit der Whitelist klappt es dann auch).

www.asadcdn.com ist definitv eine der Domains, die gewhitelisted werden müssen. Wenn diese Domain geblockt ist, wird man noch vor dem Laden der Webseite gekickt.
asadcdn.com befindet sich neben der oftmals "falseflagenden" Energized Blocklist auch auf 2 der "Firebog Ticked Lists", unteranderen auch auf AdguardDNS:
https://v.firebog.net/hosts/static/w3kbl.txt
https://v.firebog.net/hosts/AdguardDNS.txt
Was hier lediglich schlimmeres verhindert ist, dass auf allen 3 Listen das www. am Anfang fehlt, daher wird die Domain auch mit den Blocklists aktiviert nicht vom pi-hole gesperrt.

code.bildstatic.de befand sich auf keiner meiner Blocklists via. pihole -q. Da ich das Problem aber vorher reproduzieren konnte, scheint diese Domain nichts damit zu tun zu haben. Sie war niemals geblockt.

Deutlich komplizierter wurde die Angelegenheit mit den anderen 4 Domains. Diese habe ich nachdem ich www.asadcdn.com gewhitelisted habe nach und nach geblacklisted, wurde aber trotzdem nicht nach 30 Sekunden von der Seite geworfen. Aus den Query Logs des pi-hole ging hervor, dass Anfragen getätigt und auch blockiert wurden. Da scheint es realistisch, dass bild.de hier wahrscheinlich mit Cookies oder so herumtrickst.
Statt also mit Try und Error herauszufinden welche Domain der 4 jetzt diese Probleme seit kurzer Zeit erzeugt, wäre es vielleicht besser zu schauen, welche der Domains sich erst seit wenigen Tagen auf Blocklists befindet.

Interessant ist hierbei die Erkenntnis, dass eigentlich alle 4 verbleibenen Domains auf etlichen bekannten Blocklists ihren Platz haben:
de.ioam.de befindet sich auf StevenBlack, Cameleon, Energized & hostsVN
json.bild.de befindet sich seit über 3 Monaten auf anudeepND
script.ioam.de befindet sich auf StevenBlack, Cameleon, OISD, Energized, AdAway & hostsVN
tags.tiqcdn.com befindet sich auf StevenBlack, Cameleon, OISD, Energized, w3kbl, AdAway, anudeepND, Yoyo & hostsVN

Alle genannten Listen (bis auf Energized und OISD die ich nur als Testgründe reingenommen habe) sind dabei entweder direkt mit pi-hole ausgeliefert oder Teil der "Firebog Blocklist Ticked Collection" welche normalerweise hohe Qualitätsstandards haben.
Entweder wurde da fleißig von Blocklist zu Blocklist in den letzten Tagen kopiert, oder es hat sich tatsächlich was bei der Detection von bild.de getan.... Seltsam, seltsam.

2 Likes

Ich habe folgende auf der Whitelist-
www.asadcdn.com

code.bildstatic.de
de.ioam.de
json.bild.de
script.ioam.de
tags.tiqcdn.com

Leider immer noch. Sowohl auf dem iPhone als auch Desktop-Rechner.

Doof- laut Querey-Log wird auch nichts geblockt...

Nochmals die Timestamps in den Query-Logs überprüfen. Es könnte vielleicht auch sein, dass ein ursprünglicher "Block" in der DNS Cache des iPhone oder Desktop-Rechners war.
Ansonsten wäre es gut zu wissen, welche Blocklists installiert sind. Da ich ja selbst mit Listen wie OISD herumexperimentiert habe, war ich eigentlich recht sicher, dass die 6 Domains reichen sollten.

nee. Komm leider nicht weiter.
Hoffentlich hat da jemand bald ne Lösung.

Das ist schade.
Zwar nutze ich Bild selber nicht sondern nur Teile der Familie, allerdings ist die Seite was die DNS Anfragen angeht ein wahres Minenfeld (hier nur ein kleiner Ausschnitt von einem Aufruf).

Ohne Details über die installierten Blocklists könnte es Ewigkeiten dauern herauszufinden, welche Liste trotz vorhandener Whitelist den Block auslöst. Von dort könnte man natürlich versuchen die Domain herauszufinden, aber so ohne weiteres mit Try and Error...
Natürlich ist der Gedanke, dass die Whitelist-Einträge vielleicht irgendwie falsch sind sonst noch nicht vom Tisch. Sind die Einträge aktiviert, in der richtigen Gruppe, auch wirklich unter "Exact Whitelist" eingetragen? Sind die Clients der Gruppe zugewiesen?

1 Like

Hmmm, ich muss sagen, ich hab die letzten Tage auch Probleme gehabt.
Hatte leider noch keine Zeit bisher, mich darum zu kümmern, aber jetzt werd ich mal nachforschen.
Auf die schnelle fällt mir aber auf, daß das Handy (im gleichen Netz) Bild. de problemlos darstellt. Ohne Werbung, ohne Logout nach 30sek.
Auf dem Laptop, auch im selben Netz, allerdings nicht, dort kommt nach 30sek. der Logout. Und zwar auch mit ausgeschaltetem Pi-Hole, Ublock ist aus und sämtliche anderen Filter auch. Also praktisch nur Win10, Firefox nackt, Pi-Hole aus, und trotzdem kommt der Logout...
Es ist also der PC, der Probleme macht, irgendeine Software filtert noch weiter, obwohl ausgeschaltet... Irgendwas übersehe ich

Ja, also ich habe tatsächlich etwas übersehen.
Es ist Firefox selbst, dieser Browser verwendet seit einigen Versionen nämlich selbst Filterlisten. Heisst dort: Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung
Ich hab irgendwann mal von Stufe "Standart" auf "Benutzerdefiniert" umgeschaltet. Dort war so gut wie alles ausgeschaltet. Jetzt mal testweise wieder auf Standart und Bild.de bleibt auch nach 30sek. offen.
Heisst also: Wenn du auch Firefox (keine Ahnung, ob andere Browser sowas ähnliches auch haben) hast, klick mal n bisschen in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen rum, adde "Bild.de" zur Ausnahmeliste, dann sollte es wieder gehen...

Noltiman, klappt !!!

Thx a Lot

Vielen Dank. Das hat bei mir auch geklappt. Nie gedacht das es an Firefox liegt.

Damit ihr nicht suchen müsst, um eine Seite auf die Ausnahmeliste zu nehmen müsst ihr die in Firefox besuchen. Geht dann in der Adressleiste auf das Blaue Schild links vom https Schloss. Dort den Regler verschieben.

Kann es sein, dass du Regex Blacklists benutzt welche Domains welche mit "tracking" beginnen sperrt?
Die Aktivitätenverfolgung welche Firefox eingeführt hat wird durch tracking-protection.cdn.mozilla.net täglich aktualisiert. Diese Domain sollte gewhitelisted sein, sonst bricht dir die Aktivitätenverfolgung früher oder später das Genick. Bei mir war zeitweise nicht mal mehr Twitter nutzbar...