Bild.de nervt seit 3 Tagen

Damit klappt es bei mir: (Windows 10, Firefox mit Browser-Datenschutz auf Benutzerdefniert) und Pi-Hole v5.2.4 :

Bei mir kam eben dann doch wieder der Adblock Hinweis. Ich hab nun mal diene Eintröge genommen. Bin gerade noch am testen, ob es bei mir auch geht.

Gruß Robert

1 Like

P.S. Update Gravity wird im default einmal pro Woche gemacht.

Ich hab deine Einstellung nun auch mal getestet, dass hat auch nix gebracht.
Das ist echt nervig. Kann man sich eigentlich auf einfache weise alle anfragen einen Browsers anzeigen lassen?

Gruß Robert

Also ich habe das Ding erst seit ein paar Tagen und hier sind auf jeden Fall noch Leute mit sehr viel mehr Erfahrung aber das hier habe ich bei meinen Recherchen gefunden:
This extension for Google Chrome can help you in finding out which domains you need to whitelist.
Quelle:
https://docs.pi-hole.net/guides/misc/whitelist-blacklist/

Und ich persönlich würde wohl auch ins Query Log schauen bzw. geht das ggf. übesichtlicher mit einem tail:
pihole -t (bzw. pihole -t | grep -i blocked zeigt nur die geblockten an)
auf der Kommandozeile.

Mir (bzw. meinen anderen Familienmitgliedern :wink: ) hat Commonly Whitelisted Domains mit diesem Kommando dauerhaft weitergeholfen und den Familienfrieden wieder hergestellt:

pihole -w www.asadcdn.com code.bildstatic.de de.ioam.de json.bild.de script.ioam.de tags.tiqcdn.com
3 Likes

Das scheint ein Monster Tip zu sein. Bei mir scheint es aktuelle zu funktionieren. Ich beobachte weiter und werde berichten.

Edit:
Ich hab eventuell den Fehler bei mir gefunden.
Eigentlich manage ich auch auch die Whiteliste Einträge per Gruppen.
Sobald ich allerdings die Bild URLs von der Whiteliste einer Gruppe zuweise, Funktionieren dies wohl nicht mehr.
Es scheint als ob die Listen nicht angewendet werden.

Danke und Gruß Robert

1 Like

Klappt! Besten Dank :slight_smile:

Also soweit funktioniert es.
Es gibt ab und an noch eine Fehlermeldung.
"Bild.de Adblockwall" ist der Titel

Hab noch folgendes zur Whitelist hinzugefügt:

tagger.opecloud.com

Somit meine aktuelle Whitelist:

www.asadcdn.com code.bildstatic.de de.ioam.de json.bild.de script.ioam.de tags.tiqcdn.com tagger.opecloud.com

Es verschwindet dann auch die Adblockwall Meldung bei mir.

1 Like

Danke für den Tip, scheint nun auch die SmartADs Warnung nicht mehr zu kommen.

Grüße Robert

Hi zusammen,

leider zickt Bild.de seit zwei Tagen bei mir herum - obwohl alle Einträge wie im Thread erwähnt gesetzt sind werde ich nach ca. 30 Sekunden auf die Adblocker-Infoseite weitergeleitet. Es scheint wohl am folgenden Übeltäter zu liegen:

image

Wenn ich diesen auf die Whitelist setze, habe ich allerdings auch eine übertrieben große Werbung an den Seiten und im Hintergrund, was ich natürlich vermeiden möchte. Hat jemand ne Idee?

Gruß
Fin

Ich habe hier die von dir genannte Seite auch in mind. einer Ad-Liste drin stehen und nicht explizit gewhitelistet:

Exact matches for prebid-server.rubiconproject.com found in:
  - https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts 
  - https://dbl.oisd.nl/ 

Aber mit diesen IMHO hier genannten oder sonstwo zusammen gekratzten Whitelist-Einträgen funzt es bei mir ohne Adblocker-Infoseite oder "übertrieben großen Werbungen an den Seiten und im Hintergrund":

www.asadcdn.com	
code.bildstatic.de	
de.ioam.de	
json.bild.de	
script.ioam.de	
tags.tiqcdn.com	
tagger.opecloud.com

:thinking:

Hi Thomas,

ich habe mir mein Pi-Hole jetzt mal komplett zurückgesetzt (Uninstall und frische Installation) und die von dir genannten Einträge gesetzt - klappt jetzt wieder wie es soll. Vielleicht hatte ich zu viele Blocklisten aktiv.

Danke & Grüße

1 Like

Aktuell reichen bei mir folgende Domains in der Whitelist:

www.asadcdn.com
tags.tiqcdn.com

Welche Domains für die Whitelist reichen oder nicht hängt natürlich auch davon ab, welche Blocklisten man hat oder nicht und wie sich diese entwickeln.
Bei mir kommen im Moment die pi-hole Defaultlisten, Firebog Ticked und OISD zum Einsatz.

Dort haben bis November folgende Einträge in der Whitelist gereicht:

pihole -w www.asadcdn.com code.bildstatic.de de.ioam.de json.bild.de script.ioam.de tags.tiqcdn.com

Seit November ist jetzt wohl anscheinend auch diese Domain notwendig:

tagger.opecloud.com

Mittlerweile ist aber die ein oder andere Domain nicht mal mehr auf eine der Blocklisten die ich benutze. Die Anforderungen an die Whitelist ändern sich also ständig und da ich selbst BILD.de nicht nutze. merke ich das auch erst, wenn jemand im Haushalt sich bemerkbar macht.

Seit ein paar Tagen ist wieder was anders. Es lassen sich keine Videos/Streams abspielen. Die bereits genannten Domains sind wie erforderlich - nicht blockiert.
Man muss ja ublock origin parallel laufen lassen, damit die nervige Adblock Seite nicht erscheint.

Deaktiviere ich die Erweiterung, dann läuft es wieder. aber nach 30 Sekunden erscheint dann jedoch die Adblock-Seite. eine finale Lösung habe ich noch nicht wieder raus, bestimmt wieder irgendwas whitelisten... weiß einer mehr?

Das ist wohl wieder ein Katz und Maus-Spiel...

Ich habe die Medlungen letzte Woche sogar auf dem Telefon im Mobilnetz ohne irgendwelchen Ad-Blocker gehabt. Die Mechanismen sind wohl etwas verstrickt. Vielleicht werden auch mehr gleichzeitige Verbindungen vom Browser erwartet.
In jedem Fall machte mich das etwas stutzig.

Ich musste heute meinen raspberry pi inkl. pihole komplett neu aufsetzten, weil ich ihn bei einem Upgrade zerschossen hatte. Leider hatte ich vorher keine Sicherung von pihole gemacht. Bis vor dem crash lief bild.de einwandfrei. Jetzt bekomme ich immer die Bild.de Adblockwall Meldung trotz folgendem Whitelisting:

pihole -w www.asadcdn.com code.bildstatic.de de.ioam.de json.bild.de script.ioam.de tags.tiqcdn.com tagger.opecloud.com

Kann mir jemand einem Tipp geben, was ich vergessen haben könnte? Aus dem Query Log werde ich nicht schlau...

Danke und beste Grüße
JayDee

Die haben heute nachmittag wieder was umgestellt, so das es mit pihole nicht mehr geht. Heute morgen lief das noch ohne Probleme. Seit paar Stunden aber kommt immer die Meldung wegen adblocker. Denke die Einträge müssten aktualisiert werden und evtl neue hinzugefügt werden damit es wieder läuft.