Moin freunde,
ich bin auf der Suche nach optimalen deutschen adlisten für meinen pi-hole, der seit 2 Tagen auf meinem Proxmox Server läuft.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Liebe Grüße
Moin freunde,
ich bin auf der Suche nach optimalen deutschen adlisten für meinen pi-hole, der seit 2 Tagen auf meinem Proxmox Server läuft.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Liebe Grüße
Moin,
ich benutze einige von diesen hier. Momentan habe ich 6,2 Millionen blockiert. Brauch man als einigermaßen versierter Internetnutzung nicht unbedingt, aber in meinem Haushalt leben noch andere und da ist es mehr als angebracht.
Vielen Dank, ich hab mal ein paar reingeladen, bin mal gespannt wie es läuft =).
Wie oft machst du denn ein Update Gravity?
Bei mir fragt Pi-Hole bei jedem Neustart nach einem Update ^^.
Nicht so häufig, ich würde sagen einmal im Monat reicht.
Mir ist gerade eingefallen dass ich die Sparkassen Listen für mein Bundesland noch hinzufügen wollte, also sind es jetzt 8,9 Millionen bei mir.
Kann man irgendwo ausstellen, dass er nicht jedes Mal beim Aufrufen von Pi-Hole ein Update haben möchte?
Hab auch noch eine Frage zur Whitelist.
Wenn eine Seite blockiert wurde und ich sie zur Whitelist hinzufüge, kann ich sie trotzdem nicht aufrufen.
Muss ich dann noch irgendwas machen oder so?
Hab jetzt auch 15,6 Mio. Domains
.
Inwiefern wird jedes mal ein Update gemacht? Wenn du auf die Weboberfläche gehst?
Domains die du auf der Weboberfläche unter Domains und dann add to Whitelist hinzufügst, können auch normal geöffnet werden.
Where did you see that?
smithy u. rdwebdesign:
Beim Aufrufen von Pi-Hole erschein immer folgendes Update Fenster:
Letztens konnte ich eine Webseite nicht aufrufen, die auf der Whitelist stand
.
Auch nach Neustart von Pi-Hole ging es leider nicht.
Mfg
Eine solche Liste kann es nicht geben:
Die optimale Listenauswahl hängt nicht von Deinem Wohnsitz ab, sondern von Deinen persönlichen Präferenzen und Surfgewohnheiten. ![]()
Die mit Pi-hole ausgelieferte Blockliste von Steven Black macht bereits einen passablen Job.
Generell solltest Du bei Blocklisten auf Qualität und Inhalt setzen, nicht auf blosse Masse. 15 Millionen geblockte Domänen nützen nichts, wenn Du die Seiten überhaupt nie besuchst, aber auf Deiner Lieblingsseite immer noch Werbung siehst. Zudem führt eine hohe Anzahl Domänen je nach Qualität der Blockliste oft zu Overblocking - d.h. manche Webseiten funktionieren nicht mehr und enstprechende Domänen müssen von Dir dann wieder entblockt werden.
Leg Dein Hauptaugenmerk zunächst auf die Websites, die Du regelmäßig besuchst - wenn dort immer noch Werbung angezeigt wird, solltest Du Deine Blocklists überarbeiten, bis Du zufrieden bist.
Steven Black’s hosts bieten eine gute Gruppierung von Sperrlisten nach Themen und sind auch gut gepflegt, und WaLLy3k’s Blocklist collection ist ebenfalls ein guter Ausgangspunkt.
Hmm, das ist keine Aufforderung zum Update - Dein Screenshot sieht exakt so aus, als wenn Du gezielt Tools | Update Gravity aufgerufen hättest.
Hast Du eventuell ein Lesezeichen für Pi-hole auf genau diese Seite gesetzt?
Wie genau sieht denn die URL aus, mit der Du Pi-hole aufrufst?
Bucking_Horn:
Vielen Dank für deinen nützlichen Beitrag.
Du hattest recht, mein Lesezeichen führte direkt auf die Seite von Tools | Update Gravity.
Habs nun geändert =).
Dann werde ich das mal versuchen, so einzurichten, wie du vorgeschlagen hast
.
Edit:
Hab die Liste von " smithy" genommen.
Bei den Listen von " Bucking_Horn" wusste ich nicht, wie ich Links einfügen muss
.
Hab jetzt ca. 3 Millionen geblockte Domänen, werde im Alltag dann mal prüfen, ob ich zufrieden bin =).
Mfg
This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.