Backup zurückspielen

Ich habe nach einem Crash der SD-Karte ein neuen PI mit SSD aufgesetzt. Nun wollte ich das Backup zurückspielen, welches ich mal im Teleporter angelegt hatte. Das hat die Endung .tar, beim zurückspielen verlangt er eine .tar.gz
Wie kann ich das lösen?

Hallo,

kopiere zur Sicherheit die Datei und versuche dann diese mit der Dateiendung .tar.gz umzubenennen.
Bei mir haben alle Dateien aus dem Teleporter die Endung .tar.gz

Evtl. hast Du unter Windows die bekannten Dateiendungen ausgeblendet. Gibt es den beim Import der Datei eine Fehlermeldung?

Ich nutze macOS und das umbenennen klappt nicht da er erkennt das es keine .gz Datei ist

Lässt sich die Datei denn mit dem Apple Archive Utility öffnen? Vielleicht ist die Datei auch beschädigt?!

.tar.gz ist ein via gzip komprimiertes tar Archiv. Das lässt sich nicht einfach durch Umbenennen herstellen. Einfach auf dem RasPi mal in einer Shell 'gzip xxxx.tar' ausführen für das tar Archiv xxxx.tar.

Habe es entpackt und neu mit tar.gz komprimiert und dann lies es sich einspielen

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.