Backup/Umziehen auf Pi4 mitsamt allen Einstellungen

Hallo,
ich habe mir einen neuen Pi4 zugelegt, mit einer SSD Festplatte. Der Pi startet nun komplett von der SSD. Pi-Hole installiert, Backup vom Teleporter/alten Pi3 eingespielt -> alles prima funktioniert, läuft :smile:

Ich möchte nun ALLE Konfigurationen die ich mühsam händisch eingepflegt habe ebenfalls als Backup übernehmen bzw. auf den neuen Pi4 einspielen OHNE alles wieder händisch einpflegen zu müssen.

Wie bewerkstellige ich das?

Welche Konfigurationen meinst du, recht viel sollte ja durch das Teleporter Backup schon wieder da sein?
Welche Pihole Version verwendest du?

Der Teleporter nimmt ja im wesentlichen nur die Listen mit.
Ich meine die ganzen Einstellungen im "Group Managment", "Client Group Management", die ganzen Einstellungen die ich im "Setting" vorgenommen habe. Die "QueryLog und Long-Term-Dateien"

Ich verwende die PiHole Vers. 5.0

Es gibt ein Update für den Teleporter, der auch die Gruppen etc. mitnimmt, allerdings wird der erst in v5.1 dabei sein.

Um aktuell sowohl die Gruppen als auch die langzeit Datenbank zu transferieren, musst du /etc/pihole/gravity.db und /etc/pihole/pihole-ftl.db manuell backupen und in das entsprechende Verzeichnis kopieren.
Für "Local DNS Records" musst du die Datei /etc/pihole/custom.list manuell transferieren

Dann sollten eigentlich nicht mehr viele Einstellungen übrig sein, oder?

Danke. Ich werde das mal umsetzten.

Gegebenenfalls benötigst du noch den Inhalt von
/etc/dnsmasq.d wenn du tiefergreifende Anpassungen gemacht hast.

Moin,
ich muss mal echt blöd fragen. Mit dem Programm WinSCP kann ich spielend die Datein hin und her schubsen, aber kann ich nicht einfach ALLE Datein auf den neuen Pi kopieren, quasi als Klon?

Geht theoretisch, allerdings legt pihole bei der Installation noch an anderen Orten Dateien und Verzeichnisse an. Du müsstest alle kopieren, wenn du eine Installation vermeiden willst. Weil am Ende aber die Einstellungen für das Netzwerk wieder angepasst werden müssen, musst du dann wieder pihole - rausführen. Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Was natürlich geht: du machst ein Image von kompletten System und spielst dass dann ein.

Hm, danke für die Info. Das mit dem Image muss ich mal recherchieren :slight_smile:

Ich habe jetzt die gravity.db und die pihole-ftl.db rübergespielt. Läuft! Klasse.

Jetzt fehlt noch die Group-Management Liste. Da kann ich aber noch solange auf das Update warten.

Merkwürdig: Der neue Pi4 kann nicht aufs Internet zugreifen. Das liegt wahrscheinlich daran, das der alte Pi3 noch etabliert ist, oder? Im Heimnetz kann ich problemlos nen Ping absetzen.

Mhh, eigentlich ist die in der gravity.db drin und du solltest die entsprechenden Gruppen und Zuordnungen im Webinterface sehen. Hast du pihole mal neugestartet, damit er die Gruppen neu einlist?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Hat er denn eine Verbindung zum Internet gehabt, bevor du Pihole installiert hast? Hast du pihole - r ausgeführt, damit Pihole die statische IP des Devices kennt? Gibt es Firewallregeln, die einen Zugriff verhindern?

Yup, habe ich gerade gemacht.

 We have detected an existing install

Das kommt dabei raus. Ich denke, dass ich den "alten" Pi noch am laufen habe kommen die beiden sich irgendwie in die Quere.