Auf einmal steht alles und Hostname über verschiedene VLANS

Hier ist der Log

https://tricorder.pi-hole.net/j1CePujc/

Laut Debug Log ist Pi-holes Conditional Forwarding über die Weboberfläche aktuell NICHT eingeschaltet.

Probier bitte mal, nur die Zeile für

rev-server=192.160.178.0/24,192.168.178.1

aus Deiner subnetze.conf zu entfernen und stattdessen als Conditional Forwarding über die Weboberfläche anzulegen.

Ja ist nicht eingeschaltet. Hatte ich ja extra nachgefragt und wurde verneint.

Kannst du mir bitte sagen warum ich das machen soll? Was ist an diesem IP Bereich so besonders, dass ich das so machen soll. Ich möchte es gerne verstehen.

Die zusätzlichen rev-server-Einträge konfigurieren ausschließlich die Rückwärtsauflösung (von IP-Adressen in Namen).

Für die normale Auflösung von Namen in IP-Adressen und die Berücksichtigung einer ggf. vorhandenen lokalen Domäne kann CF entsprechend noch weitere Optionen hinzufügen.
Diese fehlen natürlich, wenn CF bei Dir überhaupt nicht aktiviert ist.

Danke @Bucking_Horn aber genau das hatte ich nachgefragt und deswegen nicht aktiv. Ich probiere es aus.

Ist nun eingestellt und aus der Liste entfernt.

Ergebnis: Keine Auswirkungen Host Namen werden immer noch nicht angezeigt!

Auch mit dieser Einstellung und der Änderung auf das Hauptnetz keine Änderung.

Ich kann mich jetzt nur noch yubiuser anschliessen:
Konfigurationsseitig sieht soweit alles ok aus.

Wenn Du ein erfolgloses dig -x 192.168.50.21 ausführst, wie sehen dann die zugehörigen Einträge in /var/log/pihole.log aus?

Und welche Geräte sind bei Dir für die VLAN-Verwaltung zuständig?
Dein Router und/oder ein entsprechender Switch?

Danke für eure Hilfe und eine Lösung wird es wohl nicht geben. Ich werde einfach damit leben keine Host Namen zu haben.

Bei mir ist die Unifi UDM-Pro für die VLANs und Routing zuständig.

Wenn auch ein kleiner Trost und ein umständlicher Workaround: Du kannst für die Clients in "Local DNS" Einträge anlegen, dann werden die Namen angezeigt.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.