Audit Log - sehr hohe CPU Auslastung / RAM Nutzung

Nach dem gestrigen Update auf FTL Version 5.2 ist mir folgendes aufgefallen. Nach dem Eintrag von ca. 15-20 URL's über den Audit Button wird mein System immer langsamer und es hilft nur ein Reboot.

Nach dem Eintrag über den Audit Button:

Total CPU utilization: 64.8%
Memory utilization: 0.8%
Used memory: 69.44 MB

Nach dem Reboot:

Total CPU utilization: 0,5%
Memory utilization: 0.2%
Used memory: 17.36 MB

Auf dem System läuft Debian Buster inkl. aller verfügbaren Updates ohne weitere Anwendungen.

debug token: 4at6ez9qh8

Gibt es Fehler in /var/log/lighttpd/error.log oder /var/log/pihole-FTL.log

/var/log/lighttpd/error.log: mehrfach

(mod_fastcgi.c.421) FastCGI-stderr: PHP Warning: implode(): Invalid arguments passed in /var/www/html/admin/scripts/pi-hole/php/savesettings.php on line 741

/var/log/pihole-FTL.log - auch mehrfach

[2020-08-11 04:32:32.127 804M] SQLite3 message: database is locked in "SELECT EXISTS(SELECT domain, CASE WHEN substr(domain, 1, 1) = '*' THEN '*' || substr(:input, - length(domai$
[2020-08-11 04:32:32.127 804M] gravityDB_open("SELECT EXISTS(... domain_audit ...)") - SQL error prepare: database is locked

Ist der lighttpd Fehler auf nach dem Update datiert? Das ist nämlich genau die Zeile, die in v5.1. beim Löschen der Netzwerktabelle Fehler verursachte, und die jetzt behoben sein sollten. Evt. sind das ja einfach alte Fehler?


Ich habe es gerade probiert, und bei mir funktionieren sowohl das Löschen der Netzwerktabelle als auch der Auditlog ohne Probleme/Fehler.

Ping @DL6ER zur weiteren Fehlersuche der Probleme im pihole-FTL.log

Ja, ich habe nach dem Update die Logs gelöscht, auch den Cache geleert. Ich werde es morgen früh noch mal testen.

Schau mal, ob dein Update wirklich auch komplett (ink. web) durch gelaufen ist.

pihole -v

Pi-hole version is v5.1.2 (Latest: v5.1.2)
AdminLTE version is v5.1.1 (Latest: v5.1.1)
FTL version is v5.2 (Latest: v5.2)

Mhh, sollte eigentlich alles passen....

Ich hab gerade nochmal die Logs gelöscht und beobachte es mal bis morgen früh...

Jetzt sind erstmal die Kids dran =)

1 Like

Klarer Fall von zu oft zu schnell geklickt :wink: Sollte aber weitestgehend folgenlos sein. Audit log ist so oder so CPU intensiv da FTL oft neu geladen werden muss - mglw. hast Du ja Dinge per Klick auf die Wweiß-/Schwarzliste geschickt. Dafür wird dann der interne Cache zurückgesetzt (für alle Domains mal für alle Clients) und alle Listen neu eingelesen. Das ist schon mit einer gewissen Menge Arbeit verbunden. Je nach Klickfrequenz kann das vermutlich sogar einen "richtigen" Rechner zum Nachdenken bringen.

1 Like

OK, ich werde laaaaangsamer Klicken und keinen Kaffee dazu trinken - d'oh

Ist ein "richtiger" Rechner - ein kleiner NUC (Celeron N3050, 8 GB, 120GB SSD) - oversized - aber zu schade um ihn einstauben zu lassen.

Ich denke da ist auch eine Verzögerung eingebaut zum Schutz vor zu schnelle Klicken, ich denke das waren nur ein Scherz.

Ja, vielleicht eine gute Idee. Ich sehe ihr Beitrag ist von fast halb 3 nachts. Das kan nicht gesunde sein! :slight_smile:

Offtopic:

Guten Morgen, in vielen Berufen beginnen die Frühschichten sehr zeitig...