Anrufe bei Signal

Mir werden Anrufe bei Signal nicht angezeigt und signalisiert. Wenn ich den Kontakt, in Signal auswähle, wird mir ein nicht beantworteter Anruf/Videoanruf angezeigt.
Mit meinem Handy bin ich via VPN mit meinem Heimnetz verbunden. Im Querylog wird auch nichts angezeigt, dass auf eine Blockade von Signal deutet. Was kann der Grund sein?

The reason appears to lie outside Pi-hole, if Pi-hole is not blocking any of the domains used by Signal.

https://discourse.pi-hole.net/t/how-do-i-determine-what-domain-an-ad-is-coming-from/1522

Passiert dies auch wenn sie zuhause sind? Also ohne VPN als Zwischenglied? Ich habe das noch nie von unterwegs probiert, aber über Ostern einiges an Videotelefonate gemacht und auch emfangen. Aber das war daheim also ohne VPN. Ich hatte keine einzige Probleme damit.

Und: Welche VPN verwenden sie? Wenn sie "Heimnetz" schreiben, dann vielleicht Fritzbox. Das ist nämlich außerhalb der Fritz-Welt ein echt unüblicher Bezeichnung.

Ich bin so gut wie nie Zuhause im WLAN. Wenn dann nur, wenn ich jemanden anrufe. Ich weiß es aus diesem Grund nicht.
Mit Heimnetz meine ich tatsächlich VPN über die Fritzbox 7490.

Ließe es sich denn mit vertretbarem Aufwand herausfinden? Bevor wir anfangen mit viel Energie in die falsche Richtung zu ermitteln sollten wir erst einmal klären ob es sich um ein VPN- oder tatsächlich ein DNS-Problem handelt.

Ist das eine Frage an mich? Ich weiß nicht wie ich das, bei der VPN Verbindung, zur FritzBox zu Hause herausfinden kann. Hast Du einen Tipp?
Ich habe jetzt erstmal eine VPN Verbindung nach Belgien aufgebaut und werde beobachten, wie es damit funktioniert.

Ich meinte, dass Du es zunächst gezielt von zu Hause ausprobieren solltest. Das hast Du scheinbar bislang nicht gemacht. Erst dann wissen wir ob es Sinn macht weiter in Richtung eines VPN-Problems zu forschen. Das kann ziemlich haarig werden und die Fritzbox gibt einem auch nicht gerade viele (keine) Diagnosetools an die Hand wenn ich mich recht erinnere (ich habe die Fritz-VPN Angebote nie selbst benutzt).

Also zu Hause mit WLAN Verbindung probieren?! Werde ich machen. So oft telefoniere ich nicht mit Signal, da es in meinem Bekanntenkreis, leider, nicht genutzt wird. Werde es bei Nutzern ansprechen und um einen Anruf bitten.

Habe heute um einen Anruf, über Signal gebeten. Ich war zu Hause über WLAN, mit der Fritzbox verbunden und es funktionierte. Es ist vermutlich nicht aufgrund des Pi-Hole, das es nicht funktioniert, wenn ich, mit dem Handy mit der Fritzbox über VPN verbunden bin. Mhhh.