Beobachtetes und erwartetes Verhalten
Ich nutze Pi-hole (v6.0.6) als LXC-Container auf Proxmox und habe ein Problem mit den Local DNS Records der Dream Machine (UDM). Die Installation ist DSL Anschluss > FritzBox > UDM > Proxmox.
Bisher konnte ich über über servername.<mydomain.de> - über Local DNS Records der UDM definiert - auf die einzelnen Dienste und über http://fritz.box auf meine FritzBox zugreifen.
Seit der Pi-hole Installation funktioniert der Zugriff nur noch mit der Fritzbox, für die Local DNS Records der UDM erhalte ich den Fehler DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Die UDM stellte bisher den lokalen DNS-Server und DHCP zur Verfügung. Im Rahmen des Pi-hole Setup habe ich auf der UDM unter Internet > Primary (WAN1) im Bereich DNS Server die IP-Adresse des Pi-hole als Primary DNS und die IP-Adresse der Fritzbox als Secondary hinterlegt.
Unter Networks > Default ist als DNS Server 1 die IP-Adresse des Pi-hole hinterlegt.
DHCP soll weiterhin über die Dream Machine laufen.
Auf dem Pi-hole sind unter Settings > DNS > Conditional forwarding folgende Einträge hinterlegt:
true,192.168.100.0/24,192.168.100.1,udm.<mydomain.de>
true,192.168.10.0/24,192.168.10.1,fritz.box
Ich bin ratlos (=ahnungslos), warum die Zugriffe nicht mehr funktionieren. Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache bzw. Lösungsvorschläge wie ich das ändern kann?