Android "Webseite nicht verfügbar"

Hey, gibt es eine Möglichkeit die Fehler"Page" auszublenden, zu ersetzen oder intern umzuleiten, so das man sie nicht mehr sehen muss? ( zb. auf ein 1x1 großen pixel oder so )

Und hier nochmal eine GROßES, Danke an die Macher vom Pi-Hole, ich liebe es!

Willkommen in der Pi-hole-Community, Blendi. :slight_smile:

Da diese Meldung von Deinem Browser erzeugt und ausgegeben wird, kann das auch nur im Browser behoben werden.

Eine Browser-Erweiterung wie uBlock Origin kann dabei helfen.

Die blockiert ähnlich wie Pi-hole den Zugriff auf unerwünschte Inhalte, allerdings ausschliesslich im Browser, während Pi-hole ja den kompletten DNS-Verkehr filtert (also inklusive OS, Programmen und Apps). Dafür kann uBO feingranularer als Pi-hole auch gezielt Ressourcen wie z.B.Skripte oder einzelne Bilder unterhalb der Domänenebene blockieren und eben auch kosmetische Korrekturen vornehmen.
Eine Anleitung für Android findet sich z.B. unter Add-on „uBlock Origin“ richtig einstellen

Eine Kombination mit Pi-hole kann also sinnvoll sein.

Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Browser-Erweiterungen an einer empfindlichen Stelle in den Prozess eingreifen: Theoretisch könnten sie die Daten ausspähen, sammeln und monetarisieren, die sonst an die blockierten Seiten geflossen wären, und dabei eindeutiger zuordnen, als es diese Seiten jemals gekonnt hätten.
Das ist in der Vergangenheit durchaus schon vorgekommen.

Daher sollte man die Browser-Erweiterung mit Bedacht wählen.

Ich bin mit dem Dienst, den das PI-Hole mir bietet, vollkommen zufrieden er block alle Werbung die er kann :slight_smile:

Um das ganze etwas abzurunden und die Fehler "Flächen" ( wie auf dem bild zu sehen ) weg zu bekommen auf meinem Android dachte ich es gäbe vlt eine tick um diese vlt zu unterdrücken oder zu ersetzten... durch das austauschen des internen gespeicherten Layouts für den Fehler, oder so :slight_smile: das anstatt des Fehlers angezeigt wird... zb irgendwas anders Anzeigt wird... ( 1x1 weißer punkt oder so... oder weiße Fläche.

den auf Browser-Erweiterung wollte ich verzichten, auch weil diese leider nicht in Apps wie Flipbord ( ein NewsLetter ) Aktiv sein können.