Amazon FireTV (ZDF App) spamt mich zu

Ich habe Pihole neu per Docker/Portainer installiert.

Ein paar Stunden lief alles "normal". Seit gestern Abend aber meint mein FireTV Stick, mich ärgern zu müssen. Es werden ständig zwei Domains versucht zu erreichen: msh.amazon.co.uk und secure-eu.irmwordlwide.com.

Dadurch sind die Statistiken explodiert.

Was kann ich tun, um diese extreme Anfrage zu beenden? Oder ist das normal?

Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass auch die ARD und ZDF Mediathek Apps zu den o.g. Domains funken, habe ich mal diese deinstalliert. Danach war erst einmal Ruhe.

Dann habe ich die ARD App erneut installiert. Pihole blieb schon viel, viel ruhiger.

Die ZDF App hat dann nach erneuter Installation wieder gestartet und Pihole erneut herausgefordert.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Was kann Abhilfe schaffen?

Unter Umständen versucht ein fehlprogrammierter Client verzweifelt, eine von Pi-hole geblockte Domäne aufzulösen. Allerdings findet sich zumindest die zweite genannte Domäne auf keiner mir bekannten Blockliste.

Ob das Verhalten als normal im Sinne von beabsichtigt einzustufen ist, wäre eine Frage an den Hersteller des Geräts bzw. der Software, die diese DNS-Anfragen exzessiv stellt.

Möglicherweise nimmt die Anzahl der geblockten DNS-Anfragen ab, wenn diese von Dir entblockt werden.

Ob es ratsam oder tolerierbar ist, dass dann die eigentlich geblockte Domäne von Software auf Deinem Amazon TV-Stick kontaktiert wird, wäre eine Frage an den Ersteller der Blockliste (und an Deine persönliche Präferenz). In der Regel gibt es ja einen Grund, warum Domänen auf Blocklisten landen.

Abhilfe lässt sich hier grundsätzlich nur durch Abstellen des (Fehl-)Verhaltens auf dem Client erreichen. Pi-hole macht diese DNS-Anfragen ja nur sichtbar - erzeugt werden diese auf dem Client.

Danke für die Antwort. Ich muss das nochmal testen und versuchen mit anderen Blocklisten zu arbeiten, vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so schlimm.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.