"alte" Datenbankeinträge aus Whitelist löschen

nach dem Update auf V5 habe ich damit angefangen, meine Listen zu überarbeiten. Dank der Wildcard Funktion für die Whitelist wird diese nun zunehmend kleiner.

Wie kann ich per mehrere gleiche Einträge aus der Datenbank löschen?

Geht per SQL

sqlite3 /etc/pihole/gravity.db "delete from domainlist where type=0 and where XXXXX;"

Bei XX musst du dir noch ein Kriterium ausdenken, dass auf

passt.

Guten Morgen, ich bekomme leider einen Syntax Fehler...

sqlite3 /etc/pihole/gravity.db "delete from domainlist where type=0 and where *.googleapis.com;"

Try

sqlite3 /etc/pihole/gravity.db "delete from domainlist where type=0 and where domain like '%.googleapis.com';"

;(

Error: near "where": syntax error

sqlite3 /etc/pihole/gravity.db "delete from domainlist where type=0 and domain like '%.googleapis.com';"

Kein Syntax fehler mehr, dafür:

Error: attempt to write a readonly database

sudo service pihole-FTL stop

sudo sqlite3 /etc/pihole/gravity.db "delete from domainlist where type=0 and domain like '%.googleapis.com';"

sudo service pihole-FTL start

ggf. noch Backup vor dem Löschen mit

sudo cp /etc/pihole/gravity.db /etc/pihole/gravity_bak.db

Juhuuu, jetzt kann das aufräumen losgehen.

Funktioniert, besten Dank

Nur aus Interesse: wie viele Domains hast du denn auch Black/Whitelist?

Vielleicht ist es einfacher, alles zu löschen und neu "aufzubauen" als sukzessive abzubauen?

Whitelist: Showing 1 to 10 of 2,365 entries
Blacklist: Showing 1 to 10 of 9,881 entries

Das hat sich seit Jahren angesammelt...

Ich kann immer nur stückweise aufräumen, da eine Menge Nutzer im Netzwerk sind.

:see_no_evil:

Da frage ich gar nicht erst, wie viele du in deiner Blocklist/gravity hast....

Nur mal so als Anregung, wenn du einmal beim Aufräumen bist. (Allerdings interferrieren Blacklist/Whitelist Einträge mit der Berechnung, aber es gibt dir vielleicht einen groben Anhaltspunkt)

Das muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen, jetzt ruft erstmal die Spätschicht. Danke dir =)