2x Pihole mit unterschidlichem Verhalten

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, mir kann jemand weiter helfen:
Ich habe ein Pihole mit Docker auf meiner Synology NAS installiert, das einwandfrei funktioniert. Da besagte Diskstation aber nicht 24/7 läuft, habe ich mich entschlossen, das Pihole auf einem alten Raspi zu betreiben. Die Installation verlief erwartet einfach, allerdings ist mir nun bei dem "Raspi-Pihole" aufgefallen, dass die Werbung in den Smartphones nicht blockert wird.

Ich habe die Einstellungen in der Fritzbox natürlich auf die neuen IPv4 & IPv6 Adressen entsprechend geändert, ich habe die Einstellungen mit dem Teleporter auf die neue Installation übertragen, ich habe alle Geräte mehrmals neu gestartet, das eigenartige Verhalten bleibt.

Hier kurz die Einstellungen der Fritzbox:

Internet / Zugangsdaten / DNS-Server:
Bevorzugter DNSv4-Server 192.168.178.200
Alternativer DNSv4-Server 1.1.1.1

Bevorzugter DNSv6-Server: fd00::9209:d0ff:fe0e:a9d3

Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / IPv4-Einstellungen:
DHCP vergibt IPs von 20-170
Lokaler DNS-Server: 192.168.178.200

Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / IPv6-Einstellungen:
Lokaler DNSv6-Server:
fd00::9209:d0ff:fe0e:a9d3

Das sind die Einstellungen der Synology, damit klappt alles wunderbar.
Die Rapi-Installation hat die

IPv4 192.168.178.201,
IPv6 fd00::ac5c:4bf3:fb0b:fdbc

(Die Einstellungen in der Fritzbox erspare ich euch, wenn gewünscht, kopiere ich sie hier gerne rein).

Die IPs der Geräte sind statisch, trotzdem habe ich bei beiden Installationen unterscheidliches Verhalten. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Verbindlichsten Dank!
MarkusK

Die beiden müssen auf den PI zeigen.

2 Likes

Ich habe inzwischen den Pi noch einmal neu aufgesetzt und Deinen Hinweis beherzigt, das war mir neu und nun funktioniert es auch auf den Smartphones wie es scheint.
VIELEN DANK!

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.