1. Pi Hole: Viel Werbung + Google Home

Hallo zusammen,

zuerstmal "Hallo!" - ich bin der neue und komme jetzt wahrscheinlich öfter :wink: Habe gestern meinen ersten Pi Hole aufgesetzt und bin damit recht zufrieden, allerdings gibt es aktuell noch zwei Punkte, die noch nicht so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zuerst meine Konfig:
Netzwerk: FB 7530 ax als Mesh-Master + FB 3000 ax Repeater + FB 1750 Repeater.
Die Repeater sind per Lan als Mesh-Repeater ins Netzwerk eingebunden.
Pi Hole läuft auf einem Raspi 3b, der per Lan an einem Switch hängt.

Die Installation habe ich gem. dem Video von CT3003 vorgenommen, hat auch alles soweit funktioniert (IPv4 + IPv6).

Als Ad-List habe ich aktuell nur die Standardliste, die bei Installation mitgeliefert wird aktiv. Hatte zwischendurch auch einige andere Listen hinzugefügt, aufgrund des folgenden Problems wieder gelöscht (was aber mein Problem leider nicht gelöst hat...).

  1. Problem:
    Fürs Smarthome nutze ich Google Home. Ich kann aktuell weiterhin fast alle Geräte über Google Home App steuern - außer die Geräte, die ich per Philips Hue in die Google Home App reingeholt habe. Alle anderen Geräte (z.B. Rolladensteuerung mit Shellys, Twinkly Lichterkette, Musiksteuerung im gesamten Haus etc.) funktioniert mit der Google Home App.
    Komischerweise funktioniert aber die Steuerung der Hue-Komponenten über den Google Assistant, also per Sprachbefehl über Uhr, Smartphone und Google Nest-Geräte. Auch über die Philips Hue App funktioniert die Steuerung - wobei das für mich logisch erscheint, da die Hue-Bridge ja lokal agiert.

  2. Problem:
    Nachdem was ich gelesen hatte, blockt die Standardliste von Pi Hole bereits sehr viel Werbung. Diesen Effekt habe ich bei mir allerdings nicht. Ich konnte auf keinem meiner Geräte feststellen, dass weniger Werbung ausgespielt wird, egal welche Seite ich ansteuere (Spiegel, FZ, Süddeutsche etc.).

Das Dashboard zeigt mir jetzt, also nach nichtmal 24 Stunden aber bereits über 9.000 blockes queries (11,8%) an.

Dazu sei zu erwähnen, dass ich zwei VPNs nutze: CyberGhost und Google VPN. Ich bilde mir ein, dass der Google VPN das Blocken der Werbung irgendwie umgeht. Kann das sein?
Bei Cyberghost scheint durch den Pi Hole mehr geblockt zu werden (gleiches Niveau, wie wenn gar kein VPN aktiv ist). Habe ich Cyberghost aktiv, kann ich aber z.B. wiederum nicht auf das Dashboard vom Pi Hole zugreifen....

Aktuell erscheint mir das alles doch noch recht tricky zu sein...

Herzlichen Dank schonmal an euch und viele Grüße

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.