XiaoMi Mobiltelefon wird nicht gefiltert

Hi,

ich habe wieder mal so ein eigenartiges Ding. Ich besitze ein Xiaomi RedMi Note-Telefon. Das Telefon mogelt alle Anfragen am Pihole vorbei, wie auch immer. Alle Geräte werden bei mir gefiltert, nur das Teil nicht.

Ich hatte erst IPV6 in Verdacht und das in meiner FritzBox vollständig abgeschaltet, hat jedoch nichts genutzt. Was mich zusätzlich erstaunt, ist die Tatsache, dass das Note trotzdem eine IPV6 anzeigt, obwohl das unmöglich ist. :scream:

Debug log removed by moderator.

Zur Sicherheit hier der Debug, dort sieht eigentlich alles ganz gut aus.

Stefan

You should not post your debug log publicly; to protect your privacy. When you upload the log to our servers and post the token URL only, then just the members of the Pi-hole team have access to your log and it auto-expires in 48 hours.

...dann einfach sagen, welchen Teil des Debugs interessant ist, schaue ich mir dann an oder stelle nur den Teil ein.

They all are. That is why the entire log is uploaded.

Tauchen denn DNS-Anfragen von Deinem Xiaomi in Pi-holes Query Log auf?

Ja und nein, wenn ich alles neu einrichte kommen so einige Minuten lang Anfragen durch, dann nicht mehr. Egal ob IPv6 eingeschaltet ist oder auch nicht.

Das würde darauf hindeuten, dass Dein Xiaomi DNS-Anfragen an einen anderen DNS-Server sendet.

Da Du eine FritzBox verwendest, könntest Du probieren, generell die Verwendung von DNS in den Zugangsprofilen zu sperren. Nur Pi-hole müsstest Du dann natürlich ein Profil zuordnen, was DNS erlaubt.

Ich hab für eine solche Konfiguration vor einiger Zeit schon einmal ein Beispiel gepostet.

Hi,
Hast du den privaten DNS im Handy auf aus?

Hatte ähnliche Probleme und bin fast verzweifelt. Dann setze mal in der Fritzbox unter Netzwerk für das betreffende Gerät die Netzwerkverbindung zurück. Kurz warten bis es sich berappelt. Hat bei mir geholfen.

Edit: Ich vermute, es hängt in der Fritzbox mit neuen IP6 Adressen der Geräte in Verbindung mit Einstellungen im Handy zusammen. Wenn es nur bis zum Neustart des Handys hilft, dann vielleicht noch in den WLAN Einstellungen auf DHCP lassen und in den Einstellungen=> Verbindungen=> Private DNS auf AUS stellen. Läuft nun seit einigen Tagen. Komisch war bei mir, wir haben hier vier Xiaomi Handys und nur bei Dreien ist immer der PI Hole irgendwann ausgestiegen.

@Andi17
War ein guter Hinweis, habe ich abgeschaltet, hat aber (glaube ich) nichts gebracht, leider.

@Nap3000
Ich glaube, das war der Schlüssel. Ich habe den Eindruck, da hing noch was in der Config/im Cache. Ich habe es jetzt 2 Tage am Laufen, jetzt wird alles V4 und V6 sauber gefiltert und steht damit auch im Log.

Ich habe nur noch den Wunsch, dass die Werbung aus meinen Apps, wie NTV oder auch Focus und Konsorten weitestgehend verschwindet, da ist nämlich noch zu viel drin. Dazu wühle ich mich mal in den anderen Einträgen durch.

Erst mal herzlichen Dank an Alle für die vielen guten Tips!

Schönes WE!

Stefan

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.