Wie URL richtig blocken

Servus in die Runde.
Ich bin neu und würde gerne wissen, wie ich die folgende Adresse erfolgreich mit Pi Hole blockiere:

c-9pruhskhx78v0x24evx2evhuylqj-vbvx2efrp.g00.wetteronline.de

Wenn es nur um exakt diesen Hostnamen ginge, würde ein gleichlautender Eintrag in Pi-holes Blacklist mit Klick auf "Add (exact)" schon ausreichen.

Wenn man sich ob des zu blockierenden Domänennamens nicht sicher ist, gibt How do I determine what domain an ad is coming from? ein paar Tips zur Suche.

Ich vermute aber, Dir geht es eigentlich darum, wetteronline.de werbefrei zu bekommen.

Das ist alleine mit Pi-hole schwierig zu realisieren (Klick für Details)

WetterOnline berechnet vielfach über JavaScript dynamisch die auszuliefernde Werbung (und ganz ohne JavaScript läuft die Seite in vielen Browsern nicht mehr richtig).

Pi-hole ist aber ein DNS-Filter, d.h. er blockt den Zugriff auf Domänennamen, indem er die zugehörige IP-Adresse nicht ausliefert.
Eine DNS-Anfrage enthält dabei nur den Domänen-Namen (also z.B. www.wetteronline.de ), alles danach (also z.B. Skripte wie beispielhaft www.wetteronline.de/adrotate.js oder Werbebanner wie beispielhaft www.wetteronline.de/images/banner.jpg) sieht Pi-hole nicht und kann es daher auch nicht blocken.


Der brauchbarste Pi-hole-Ansatz wäre ein RegEx-Ausdruck, aber sobald WetterOnline das Erzeugungsmuster abwandelt, muss auch eine neue RegEx her.

Eine weitere Alternative ist der Einsatz einer Browser-Erweiterung, die auch den Zugriff auf Webressourcen (insbesondere Skripte) blocken kann. Einen guten Kompromiss aus Detailgrad und Bedienbarkeit bietet hier z.B. uBlock Origin (ab Block-Modus Medium), es erfordert aber dennoch ein wenig Einarbeitung.

Aus den oben genannten Gründen ist der kombinierte Einsatz von netzwerkweiter Filterung durch Pi-hole und browser-lokaler Filterung durch ein Plugin eine durchaus sinnvolle Kombination. - wenn ich denn mit der Tatsache leben kann, dass nun ein Plug-In sämtliche meiner Webseiten mitliest und ggf. verändert (daher Augen auf bei der Plugin-Auswahl).

The g00 domain indicates they are using Instart Logic to serve ads. You can wildcard block g00 and you won't see the ads, but you will lose some content (typically pictures). uBlock Origin Extra (I believe for Chrome only) will block Instart Logic ads.