Wie logge ich geblockte Regexes?

Sorry, dass das möglicherweise eine blöde Frage ist, aber ich verwende Pi-hole noch nicht so lange.

Um geblockte Seiten zu loggen, habe ich mich vor dem Update auf V. 4.0 auf meinem Raspi angemeldet und pilog gestartet , was einfach ein in der .bashrc definierter Alias ist:

alias pilog="pihole tail | grep -e gravity\.list -e black\.list"

Nun nach dem Update habe ich diesen Befehl erweitert auf:

alias pilog="pihole tail | grep -e gravity\.list -e black\.list -e regex\.list"

um auch Regex und Wildcard-Blocking angezeigt zu bekommen. Leider funktioniert das nicht.

Ich habe z.B. folgende Regel:

(^|\.)firebase\.io$

Führe ich nun

dig firebase.io

aus, wird mir das zwar unter Queries in der Pi-hole Admin Console als geblockt angezeigt (Status: Pi-holed (wildcard) ), aber eben nicht auf der Konsole mit obigem Befehl.

Irgendetwas mache ich falsch - oder ist das noch nicht implementiert?

Ja, das habe ich erst gestern hinzugefügt:

Ich glaube z.Zt. müsste <unknown> ausgegeben werden.

Es gibt den Regex Debug Modus. Wenn Du Deinen pilog Befehl auf die Datei /var/log/pihole-FTL.log` erweiterst bekommst Du dort dann angezeigt wenn ein (und welcher) Regex Filter das erste Mal getroffen hat.

1 Like

Den Regex Debug Mode hatte ich tatsächlich gestern schon aktiviert, es funktioniert aber leider trotzdem nicht. Ich habe den Befehl geändert in

pihole tail | grep -e gravity\.list -e black\.list -e pihole-FTL\.log

und dann nochmal mit vollem Pfad:

pihole tail | grep -e gravity\.list -e black\.list -e \/var\/log\/pihole-FTL\.log

Leider wird immer noch nichts angezeigt, obwohl in der pihole-FTL.log durchaus ein Eintrag ist:

[2018-08-13 13:30:47.500] DEBUG: Regex in line 107 "(^|.)firebase.io$" matches "firebase.io"

Vielleicht eher

tail -f /var/log/pihole.log /var/log/pihole-FTL.log | grep -e black.list -e gravity.list -e Regex
1 Like

Ah - vielen Dank! Das funktioniert :+1::+1: