Wie fügt man HOST dateien bei pihole hinzu?

Hi ich bin sehr neu auf dem Gebiet, ich wurme mich grade durchs netz um antworten zu finden wie ich meinen Pihole effizienter bekomme. Ich habe aktuell 900.000 listen laut dashboard, und habe gelesen das Regex effizienter sind, aber auch hier keine Ahnung wie ich so ein kryptisches dings erstelle und welche Zeichen wann wo hinkommen. Also suchte ich nach Filterlisten und fand eine HOST Datei welche ich mit Windows nicht öffnen konnte, bis ich dann las dass das diese in den pi gehört. Aber wie kommt die da rein und wie mache ich das?

This is incorrect. Regex is not more efficient from a CPU perspective.

Da müsstest Du zunächst einmal definieren, was effizient denn nun für Dich in Deiner Umgebung bei Deinen Internetnutzungsgewohnheiten bedeuten möchte.

Eine maximale Anzahl an an Blocklisteinträgen wäre z.B. überhaupt nicht effizient, wenn Du ausschließlich auf discourse.pi-hole.net unterwegs wärst.
Nahezu 100% Deiner Listeneinträge wären dann überflüssig :wink:

Im allgemeinen solltest Du bei der Erweiterung Deiner Blocklisten auf Qualität und Inhalt setzen, nicht auf blosse Masse.

Wie @jfb bereits erläutert hat, sind RegEx gerade nicht effizient:

Der Einsatz von RegEx erhöht direkt die Zeit, die Pi-hole für die Beurteilung eines unbekannten Hostnames benötigt - und zwar für jeden unbekannten Hostnamen. Ein Mustervergleich ist dabei fast immer aufwändiger als der simple Vergleich zweier Zeichenketten, so dass außerdem die CPU-Auslastung bei Verwendung von RegEx tendenziell zunimmt.

In der Praxis wirst Du allerdings bei nur ein paar einfachen RegEx-Ausdrücken in einem durchschnittlichen Heimnetz eine Verzögerung zwar messen, aber nicht bemerken können.

Auf dieselbe Art, wie Du die 900.000 Einträge -(Einträge, nicht Listen, oder?`)- in Deinen Pi-hole gebracht hast.
Dabei solltest Du sicherstellen, dass die Datei auch wirklich im HOSTS-Format vorliegt. Sämtliche Blocklisten müssen für Pi-hole iin diesem Format vorliegen, siehe auch How do I add additional block lists to Pi-hole?

@Bucking_Horn "Auf dieselbe Art, wie Du die 900.000 Einträge -(Einträge, nicht Listen, oder?`)- in Deinen Pi-hole gebracht hast. "

über das Dashboard? ich kenne nur das wo man URL´s einfügen kann...

"Da müsstest Du zunächst einmal definieren, was effizient denn nun für Dich in Deiner Umgebung bei Deinen Internetnutzungsgewohnheiten bedeuten möchte. "

Na das auf keinem Gerät mehr Werbung durchgelassen wird, ich habe auf z.B wetter.de youtube und in einigen apps zeitweise immernoch Werbung.

"-(Einträge, nicht Listen, oder?`)- " Richtig. =)

Genau.

Das wirst Du mit Pi-hole nie vollständig hinbekommen.

Unerwünschte Inhalte (wie Werbung), die von derselben Domäne ausgeliefert werden wie der gewünschte Inhalt, lassen sich über eine Filterung von Domänen (wie Pi-hole sie durchführt) nicht blocken, ohne dass Du gleichzeitig auch den gewünschten Inhalt blockst.

Oder mit Deiner Interpretation von effizient ausgedrückt:
Wenn Du www.youtube.com auf die Blacklist setzen würdest, hättest Du alle Werbung auf Youtube effizient geblockt. :wink:

und wo da ? Ich habe keine Funktion die mir erlaubt Dateien dort ein zu fügen. Ich gehe auf Settings und blocklist aber da kann ich nur links einfügen und keine Hosts datei... oder was mache ich da falsch?

Der Fundort der von Dir im Internet gefundenen HOST-Datei ist über eine URL definiert (z.B. https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_tracking.txt).
Diese URL trägst Du unter Settings | Blocklists ein (so wie Du es für die anderen Listen auch schon getan hast).
Dabei aber bitte die Hinweise aus meiner ersten Antwort beachten: Die Datei muss im HOSTS-Format vorliegen.

Vielen dank, und sorry wegen der misslungenen Zitierung.