Welt.de, Golem und Tv Spielfilm - Werbefrei in PrivateTab, sonst mit Werbung?

Hallo Zusammen,
nachdem mein PI Hole nun ein paar Tage lief und nur noch ein klein wenig Werbung angezeigt wurde, während Apple Store nicht erreichbar war und google Home zumindest am iPad nicht erreichbar war, habe wollte ich nochmal die Einstellungen anpassen.

Eigentlich habe ich jetzt nur neue AddLists hinzugefügt und GravelUpdate durchgeführt..

mit dem Ergebniss das ich auf den Seiten welche ich immer für meine Prüfung heranziehe

nun wieder Werbung habe und Home sowie Appstore nicht laufen.


Habe ich jetzt noch Anbieter drin, es sollte so sein das der GAST-Zugang der Fritz.Box somit am PIHole vorbei geht. Lief ja bisher auch genau so.

Ich bin über Hilfe Dankbar, da noch sehr neu in dem Umfeld. Vielen Dank und viele Grüße

Da blockt nichts, denn du verweist in der Fritzbox auf die IPv4 und IPv6 DNS Server des Providers.
Hier müssen die Adressen des PIs stehen.

Du kannst die auch 192.168.178.10 dem Pi zuweisen, dann ist es außerhalb des freien Adress-Pools der Fritzbox. Gehen tut's trotzdem.

Alles andere passt soweit.

Ich habe die Einstellung noch so wie in meinem Post.

Ich erreiche nun wieder alles mit dem Tablet, dort gab es ein anderes Problem.

Im Browser am PC ist es so, das ich im Privat-Tab auf oben genannten Websites keine Werbung erhalte, beim normalen Browsen allerdings schon.

Auf dem Handy habe ich keine Werbung.

Ich glaube nicht das es daran liegt, wie oben beschrieben werden Anfragen aus dem W-Lan ja über den PI-Hole geschickt. Nur im Gastnetz wird der PI umgangen.

Dennoch habe ich das nun mal ausprobiert:

Anschließend habe ich auch den Router neu gestartet... leider ist das Verhalten noch immer so das ich im normalen Browsen Werbung sehe auf den oben genannten 3 Seiten.

@RichardeRicharde

Du solltest dir bewusst sein, dass dein Debug Log teilweise sehr persönliche Daten enthalten kann. Ich habe deine Post daher ausgeblendet. Generell solltest du nicht den kompletten log, sondern das Token bzw. den Link dazu posten. (Z.b. https://tricorder.pi-hole.net/Ppvwgz3i)
Nur eine handvoll Menschen (Entwickler und Moderatoren) können die Links öffnen. Außerdem wird der Log nach 48h automatisch gelöscht. Das alles dient dem Schutz deiner persönlichen Daten

1 Like

Vielen Dank, werde ich demnächst berücksichtigen.

Hallo Richarde,

ein paar Anmerkungen:

  • für den Wechsel des DNS in der Fritzbox muss die Fritzbox nicht neu gestartet werden
  • Geräte mit WLAN Zugriff auf die Fritzbox laufen ebenfalls über den DNS (den PI), sofern bei den mobilen Geräten die Netzwerkverbindungen auf "automatisch" eingestellt sind. Die Fritzbox teilt dann den DNS Server mit.

Welches Raspi Betriebssystem setzt du ein ? Bullseye oder Buster ?

Debian 11 Bullseye
Habe alles nach dieser Anleitung durchgeführt.

Folge am besten dieser Anleitung mit einem frischen Raspberian Bullseye:
https://docs.pi-hole.net/main/basic-install/

Wenn Unbound (eigener DNS Resolver) mit installiert werden soll:
https://docs.pi-hole.net/guides/dns/unbound/

Wenn Unbound installiert wurde, muss bei Bullseye noch folgendes geändert werden:

Edit file /etc/resolvconf.conf and comment out the last line which should read:

unbound_conf=/etc/unbound/unbound.conf.d/resolvconf_resolvers.conf

Delete the unwanted unbound configuration file:

sudo rm /etc/unbound/unbound.conf.d/resolvconf_resolvers.conf

Restart unbound:

sudo service unbound restart

1 Like

leider immer noch nicht dazu gekommen.. ich hoffe ich habe am Wochenende nochmal Zeit dafür.

Super, es geht nun ohne das ich was geändert habe.

Ich habe keine Ahnung warum, hatte ja damals als das Problem aktiv war alle Cookies gelöscht und alle Browserdaten platt gemacht, dennoch gleiches Verhalten. Router, Rechner und PI Mehrfach neu gestartet..

Naja, nun läuft es also, Werbefrei, Private wie auch normal-Browsen.

Das habe ich wieder zurückgebaut :slight_smile: - somit laufen alle Anfragen aus dem W-Lan über den PI, alle Anfragen aus dem Gast-Netz laufen direkt über den Router - somit kann jeder in der Familie bei Verbindungsproblemen den PI umgehen und ich kann zu späterer Zeit nachjustieren.

Viele Grüße
Richarde

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.