Welche Einstellung in Fritzbox, damit Clients angzeigt werden?

hallo!

ich benutze eine fritz.box 7530 und habe pi-hole auf einem raspberry 4 laufen. alles läuft soweit ganz gut, allerdings werden mir keine clients angezeigt, sondern entsprechend meinem provider fonira immer nur "ipv6.dsl.fonira.net". unter internet/zugangsdaten/dns-server habe ich auf der fritzbox jeweils den raspi als dns-server hinteregt.
zusätzlich habe ich unter netzwerk/netzwerkeinstellungen/ip-adressen bei ipv4-konfiguration unter lokalem dns-server die adresse des raspberrys hinterlegt.
bei ipv6-konfiguration hab ich unter lokalem dns-server die ipv6 adresse des raspberrys hinterlegt.
ich möchte nicht den dhcp von der fritzbox auf den raspberry verlegen.

welche einstellungen muss ich ändern, damit mir die einzelnen clients bei den querys angezeigt werden?

danke!

Das werden sie schon. Ihre Clients machen die Anfragen über IPv6. Ich glaube da ist nicht viel was sie machen können, die Fritzbox ist bezüglich IPv6 leider nicht ganz fehlerfrei.

Das Problem ist hier, dass ihre Fritzbox für alle deren Adressen als Hostnamen eben jene ipv6.dsl.fonira.net zurückgibt. Das Pi-hole kann gar nicht anders als das als korrekt anzuzeigen. Sie können deaktivieren, dass es überhaupt nach die Namen guckt. Dann haben sie Adressen, aber immerhin individuell unterscheidbar.

danke, das wäre schon ein wesentlicher fortschritt - wo kann ich diese funktion deaktivieren?

https://docs.pi-hole.net/ftldns/configfile/#resolve_ipv6

Sie legen eine Datei /etc/pihole/pihole-FTL.conf an und schreiben da rein

RESOLVE_IPV6=false

(bei Bedarf auch noch RESOLVE_IPV4=false aber versuchen sie erst einmal ohne) und starten

pihole restartdns

Das müsste reichen.

danke!

ich habe das mittlerweile über das conditional forwarding gelöst, das klappt ganz gut, dass mir die hosts angezeigt werden. bei manchen klappts aus mir nicht bekannten gründen nicht, die habe ich in etc/hosts hinterlegt.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.